WETTER 1 13
Travemünde 06.04.2020
Maritim mit Herz
Derzeit ist das Muster der Fenster der Hotels Maritim, A-Rosa oder A-Ja, in denen zu normalen Zeiten je nach Belegung mal viel oder weniger das Licht angeknipst haben, alles andere als spannend. Die Hotels sind stock dunkel. Denn sie sind geschlossen und niemand ist Gast. Da ist es schon verwunderlich, wenn sich der Frühaufsteher zum morgendlichen Walk auf die Promenade begibt, das Maritim wie jeden Morgen schnell hinter sich läßt um Richtung Grünstrand im sportlichem Schritt »Geschwindigkeit« aufzunehmen. Plötzlich viel Licht, völlig ungewohnt. Da wird einem langsam klar dass das Ganze Struktur hat, um nicht zu sagen, eine symbolische Figur gezeichnet wird.
Die Stehlampen in den Hotelzimmern zeichnen ein Herz über alle 10 Etagen des Maritim. So ganz gleichmäßig ist es nicht geworden. Das liegt daran dass zwei Ecksuiten mit gebraucht wurden, die sich nicht so beleuchten lassen wie die Zimmer längs der einzelnen Etagen. Immerhin: ein erfrischendes Zeichen in dieser eigenartigen Zeit. In der Nacht weit sichtbar hinaus auf die See mit der Message: Hallo wir sind noch da. Und Ihr Gäste seid herzlich willkommen. Doch es wird noch dauern.
Ostern wird es noch nichts werden, aber vielleicht bald danach. Die Bäume werden grün sein und der Frühling ist dann auch schon eingezogen. Bis dahin können die Einheimischen das schöne Wetter an der Küste genießen. Am Montag gibt es Sonne pur. Bis 17 Grad an der Küste und Mittwoch soll es noch etwas wärmer werden. Der Wind wird noch eine Weile mit drei Windstärken oder mehr aus südlichen Richtungen wehen, dann lässt er in den nächsten Tag nach. KEV – Fotos Karl Erhard Vögele