POLITIK 1 42
Travemünde 28.02.2020
Multifunktionsfläche statt Landschaftsschutz
CDU will letztes Teilstück des Kohlenhofs für Freizeit freihalten
Auf einer Informationsveranstaltung zum geplanten Landschaftsschutzgebiet Priwall (TA berichtete) hatte Wolfgang Nescovic von der Wählergemeinschaft »Die Unabhängigen« erklärt, dass er auch das ausgesparte Stück von der Tankstelle (Bunkerstation) bis zur Gaststätte »Pesel« in das Landschaftsschutzgebiet mit einbezogen haben wolle.
Für diesen Teilbereich, der von den Plänen für das Landschaftsschutzgebiet nicht erfasst ist, hatte Sabine Halten (SPD) in der November-Sitzung des Ortsrates von einer »Aufwertung« gesprochen (TA berichtete). Die Fläche solle als »Multifunktionsfläche« für Freiluftaktivitäten zur Verfügung stehen. Als Beispiel nannte sie das Schachspielen. Auf jeden Fall solle die Fläche als Erholungsraum der Allgemeinheit dienen.

Die Lübecker CDU spricht sich nun in ihrer Pressemitteilung vom Freitag (28.02.2020) gegen eine Erweiterung geplanten Landschaftsschutzgebietes aus und spricht ebenfalls von einer »Multifunktionsfläche«, stellt aber klar: »Eine Bebauung lehnen wir als CDU ausdrücklich ab. Travemünde und der Priwall leben vom Tourismus. Wichtig ist, dass Natur-, Erlebnis- und Erholungsbereiche ausreichend vorhanden sind.« TA