UMLAND
Travemünde 28.01.2020
Herrentunnel auf Ebay
Gebote schon über 20.000 Euro
Im Internet-Auktionshaus »ebay« ist ein Modell des Herrentunnels aufgetaucht. Die Gebote stehen bereits bei mehr als 20.000 Euro. Der Verdacht liegt nahe, dass sogenannte »Spaßbieter« den Preis in die Höhe treiben. Wobei unklar ist, wie ernst die Auktion an sich gemeint ist: Der Tunnel sei »für die Aalzucht geeignet« heißt es in der Auktionsbeschreibung.
Der Herrentunnel stammt laut Auktionsbeschreibung aus einer »Tavemünder Modellbauwerkstatt« und ist im Maßstab 1:1000 gefertigt worden. Der Zustand sei »Alt«, heißt es weiter. Aber der Original Nachbau könne »ohne Bedenken befahren werden«. Alternativ zur Aalzucht soll er den Verkäufern zufolge auch gut als WG Objekt an Lübecker Studenten zu vermieten sein. Gut möglich, dass der Preis noch weiter in die Höhe geht. Immerhin entstehen dem Käufer keine Versandkosten.
Nach TA-Informationen haben die Initiatoren der schrägen Auktion zuvor bereits versucht, den echten Herrentunnel bei »ebay Kleinanzeigen« zu verkaufen. Die Anzeige ist allerdings schnell von dem Portal gelöscht worden.
Immerhin hat der Herrentunnel-Verkauf berühmte Vorbilder in der Geschichte: So sollen immer wieder mal Schlitzohren versucht haben, leichtgläubigen Zeitgenossen die Golden-Gate-Bridge oder den Eiffelturm zu verkaufen. In Lübeck, wo man ganze Flughäfen für 1,00 Euro bekommt, könnten sie allerdings ein wenig zu hoch gepokert haben … TA
1 http://www.ebay.de/itm/202888534902