WETTER
Travemünde 02.01.2020
Wolkenhöhe 80 m, Luft -2 Grad, Wind SW 2 Bft
Das neue Jahr am Morgen 2. Tag
So leuchtete kurz das Nebellicht an der Bake (grün/weißer »Leuchtturm«) auf der Nordermole, ein Zeichen für geringere Sicht auf dem Wasser, das aber bald verlöschte. Dennoch konnte man an der Vorbeifahrt einer Fähre sehen, dass sie mit ihren Bordlichtern eine erleuchtete »Wolke« diesiger Luft mit sich schleppte, in der Tat ein bislang seltenes Bild.
Zwischen den ersten Bildern kurz vor 5 Uhr und etwa eine Stunde später änderten sich die Verhältnisse. Während gegen 5 Uhr der Lichtstrahl des Leuchtfeuers auf dem Maritim nicht zu sehen war, driftete die Wolkenuntergrenze in höhere Lagen. Der rote und weiße Lichtschein der Sektoren zeigten sich dann deutlich. Auch der Blick von oben hinüber zum Priwall und zur Passat – sie ist um diese Uhrzeit nicht erleuchtet – war wieder möglich: die Lichter des Weihnachtsbaumes waren zu sehen.
Der Tag wird frostig kühl. Die Temperaturen werden 2 Grad nicht überschreiten. Es bleibt aber bei stets bedecktem Himmel trocken. Der Wind bläst aus SW mit 3-4 Windstärken. Morgen wird es bei Temperaturen bis 8 Grad deutlich wärmer werden. Regen ist angesagt, aber gegen Nachmittag auch etwas Sonne. Der Wind dreht bei etwa 4 Windstärken gelegentlich nach West. KEV – Fotos Karl Erhard Vögele