SPENDEN
Travemünde 07.11.2019
DLRG erhält anonyme Spende über 1.000
Die notwendige Umstellung auf den digitalen Sprechfunk kostet der DLRG Lübeck einige Investitionen. Der Spender hat von dieser Notwendigkeit erfahren und möchte den Verein mit dieser Spende unterstützen. Die Spendenübergabe fand am 06.11.2019 im Hotel Maritim statt. Der Direktor, Herr Thomas Liedl übergab die Spende an den Vorsitzenden der DLRG Lübeck, Herrn Thomas Becker. Die beiden Bundesfreiwilligendienstleistenden der DLRG Lübeck, Merle Türschmann und Jasmin Weber begleiteten Ihren Vorsitzenden zu diesem schönen Anlass. PM
Im nächsten Jahr feiert die DLRG Lübeck e.V. ihren 100 Geburtstag. Mit über 1.500 Mitgliedern ist die DLRG der größte Verein der Hansestadt Lübeck. 1920 gegründet zählt die Lübecker DLRG zu einer der ältesten Gliederungen innerhalb der DLRG. Im nächsten Jahr finden zahlreiche Aktionen statt. So zum Beispiel am 25. Januar 2020 der Jubiläumsfestball im Drägerforum, am 15. Mai 2020 die Saisoneröffnung auf der Passat, vom 21. bis 24. Mai 2020 die Landesmeisterschaften und das Landesjugendtreffen mit 1.400 Teilnehmern und am 23. Mai eine Herzretter Lebensretter Aktion auf dem Rathhausmarkt.
Weitere Informationen zu den Aktivitäten der DLRG Lübeck finden sich im Internet auf www.luebeck.dlrg.de. äPM
Dem besorgniserregenden Trend, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen, steuert die DLRG Lübeck mit dem freiwilligen Engagement der Ausbilderinnen und Ausbilder gegen. Woche für Woche nehmen mehr als 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den Kursen der DLRG in den Lübecker Schwimmhallen Schmiedestraße und Kücknitz teil. Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, Ausbildung von Einsatzkräften, wie Wachgängern, Einsatztauchern, Bootsführern und Sanitätern, Aufklärung der Bevölkerung in Bezug auf Wassersicherheit und somit die Bekämpfung des Ertrinkungstodes sind die Hauptaufgaben.
Außerdem stellt die Lübecker DLRG vom 15. Mai bis zum 14. September den Wasserrettungsdienst am Travemünder Strand, in den Sommerferien zusätzlich auch in Beidendorf am Klempauer Hofsee. PM
Quelle: Pressemitteilung DLRG Lübeck e.V.