TRAVEMÜNDER WOCHE
Travemünde 16.07.2019
Begeisterte Gäste
Travemündes große Hotels suchen den Schulterschluss mit der »Travemünder Woche«
Während der Großveranstaltung »Travemünder Woche« (19.07. – 28.07.2019) gibt es einen Hoteliersempfang auf dem Windjammer »Passat«. TW-Geschäftsführer Frank Schärffe und Landprogramm-Vermarkter Uwe Bergmann sollen den Hotelgästen die Großveranstaltung näherbringen, ein Shantychor wird singen. Ergebnis eines Schulterschlusses von Veranstaltern und Hoteliers.
»Wir sind wieder Kooperationspartner von der Travemünder Woche«, erzählt Kay Plesse, Direktor des Atlantic Grand Hotel Travemünde. Das A-Rosa ist dabei, das Maritim und jetzt auch das neue A-Ja. So richtig angefangen hat die Kooperation im Vorjahr. Da hat man sich zusammengesetzt und Missverständnisse ausgeräumt: »Die Jungs von der Travemünder Woche haben gedacht, wir sind alle ausgebucht wegen der Travemünder Woche«, erzählt Kay Plesse. Die Hoteldirektoren hätten den Veranstaltern dann aufgezeigt, dass man ausgebucht sei aufgrund des Freizeitwertes von Travemünde, der Ostsee, der Erholung, dem Strand, dem schönen Wetter und den tollen Hotels. »Und parallel ist halt leider die Travemünder Woche, was zu vielen Reklamationen an den Rezeptionen geführt hat.« Weil das Landprogramm eben auch mal laut und schmutzig war. So wurden die unterschiedlichen Auffassungen von der »Travemünder Woche« geklärt, Verständnis geweckt, die Kooperation wurde möglich. Darüber freut sich Kay Plesse besonders. »Weil wir so die Travemünder Woche unseren Gästen näherbringen.« Denn: »Jeder weiß, wie anstrengend das für Travemünde ist: Die Belastung, der Lärm, die vielen Menschen.« Also wurden die Gäste überall darauf hingewiesen, dass die »Travemünder Woche« stattfindet, von der Homepage bis zur Reservierungsbestätigung. In der hauseigenen Gästezeitung des Atlantic wurde über Regatten und mögliche Begleitfahrten informiert. »Da reichen auch keine Bildschirme auf den Promenaden«, meint Kay Plesse. Man müsse selbst raus aufs Schiff und gucken. Im Jahr 2018 hatte er dann keine Beschwerden mehr, »sondern begeisterte Gäste«. Die wissen wollen, wann zum Beispiel die Meisterschaften der Teenie-Segler sind. Man will die Gäste an der TW teilhaben lassen. Wie, darüber macht sich jedes Haus seine Gedanken. Für den Hotelgarten des Atlantic wird gerade aus alten Surfbrettern eine mobile Tiki-Bar gebaut, es soll karibische Cocktails geben, mit vielen Früchten und viel Rum. Für vier Abende wurden eine Saxophon- und eine Violinspielerin engagiert.
Nach der »Travemünder Woche« setzt man sich dann wieder mit den Veranstaltern zusammen, damit die eine Rückmeldung bekommen, wie die Gäste das Event empfunden haben. Das von den Hotels auch monetär unterstützt wird, um vielleicht einen bestimmten Musiker in den Brügmanngarten zu bekommen. »Dass etwas geschaffen wird, an dem unser aller Gäste zu dem Zeitpunkt Freude haben und es in Anspruch nehmen können«, sagt Kay Plesse. TA