SPORT
Travemünde 28.05.2019
Damenvolleyball: Erfolgreiches Jubiläumsturnier
Zu Beginn wurden die 15 Teams aus 6 Bundesländern (die weiteste Anreise hatten die Spielerinnen der TSG Boxberg-Weißwasser (Sachsen)) herzlichst begrüßt und die Spielerinnen der Lübecker TS wurden für ihre besondere Treue mit einem Satz »Volleybär T-Shirts« geehrt. Die Lübeckerinnen haben bisher an allen 10 Turnieren teilgenommen. Dicht gefolgt vom Möllner SV, den Klützer Ladybulls und den Mädels aus Halberstadt mit jeweils 9 Teilnahmen. Aber auch beim 10. Turnier waren Neulinge wie zum Beispiel aus Neumünster und Lüneburg dabei.
Das unterschiedliche Spielniveau von Landesliga bis Kreisliga wurde nach der Vorrunde entsprechend der Tagesform neu eingeteilt und so konnte jedes Team mindestens einen Satz für sich entscheiden.
Die Travemünder Mädels starteten als klare Außenseiterinnen ins Turnier. Während sie in der Vorrunde noch gegen die 2 bis 3 Ligen höherspielenden Teams chancenlos waren, konnten sie durch eine tolle Teamstimmung am Ende des Turnier noch einen entscheidenden Satz gegen die Mädels vom SV Fehmarn gewinnen und sich damit den vorletzten Platz sichern.
Die vorderen 6 Plätze wurden sehr heiß umkämpft. Im Finale standen sich die Mannschaften der Lübecker TS II und die »Katastrofeen« (Schwerin/HH) erneut gegenüber. Während die Lübeckerinnen in der Vorrunde die Nase vorn hatten konnten sich diesmal die Schwerinerinnen/Hamburgerinnen knapp durchsetzen und sich zum zweiten Mal über den Turniersieg freuen. VH
- 1. Katastrofeen (Schwerin/Hamburg)
- 2. Lübecker TS II
- 3. SVT Lüneburg III
- 4. TSV Ellerau
- 5. USC Magdeburg
- 6. Boxberg-Weisswasser
- 7. TSV Wandsetal
- 8. SVT Neumünster III
- 9. SVG Lüneburg V
- 10. Wild Cats (Mölln)
- 11. Krähenwinkel/Kaltenweide
- 12. SVT Neumünster I
- 13. HVF Halberstadt
- 14. TSV Travemünde
- 15. SV Fehmarn
Quelle: Pressemitteilung (in Auszügen) Volker Hoppe, Abteilungsleiter Volleyball TSV Travemünde