SCHULE & AUSBILDUNG
Travemünde 01.02.2019
Gesine Weinhold ist neue Schulleiterin der »Schule am Meer«
Reichlich Kuchen und Torten wurden am Freitagnachmittag im Lehrerzimmer der Travemünder »Schule am Meer« aufgefahren, immerhin gab es etwas zu feiern: Die neue Schulleiterin Gesine Weinhold, die am 01. Februar 2019 ihr Amt antrat.
Bei einer Fortbildung für zukünftige Schulleiter sei sie wenig ermutigend mit den Worten »Guten Tag, Sie werden ab jetzt sehr einsam sein« begrüßt worden, erzählte Gesine Weinhold gut aufgelegt vor der versammelten Lehrerschaft und Elternvertretern. Schnell stellte sie fest, dass das nicht stimmt. Von den neuen Kollegen wurde sie herzlich empfangen.
Die Lehrer der »Schule am Meer« bekämen eine Kollegin mit viel Erfahrung, lobte auch Schulrat Gustav Dreier, der die offizielle Ernennungsurkunde überreichte. Er sei sehr optimistisch, »was die Zukunft der Schule und dieses Teams angeht«, so Dreier. Im Rahmen seiner Ansprache verwies er auch auf die geplanten neuen Wohngebiete in Travemünde.
Die neue Schulleiterin ist gebürtige Hamburgerin, lebt aber schon seit 15 Jahren in Travemünde. Sie ist mit dem bekannten Timmendorfer Kirchenmusiker Jan Weinhold verheiratet. Zu ihren Hobbys zählen Segeln und Skifahren. Im Rahmen ihrer beruflichen Laufbahn hat sie unter anderem die bekannte Cesar-Klein-Schule in Pansdorf (Gemeinde Ratekau, Kreis Ostholstein) mit aufgebaut.
Für die Travemünder Schule präsentierte Weinhold, die zuletzt in Neustadt im Kreis Ostholstein unterrichtet hatte, noch kein fertiges Konzept. »Ich möchte unbedingt den Betrieb der Schule erst besser kennen lernen«, sagte sie. Eines ihrer Themen sei aber die »sinnvolle Nutzung der Digitalisierung.«
Schon vor ihrem Amtsantritt hatte Gesine Weinhold sich über die »Schule am Meer« in den Medien informiert. »Als Travemünderin würde es mich freuen, wenn wir noch mehr in der Zeitung sind«, sagte sie. So würden die sehr guten Leistungen der Schule mehr nach außen getragen. TA