SPORT
Travemünde 10.01.2019
Floorball: Schule am Meer ist Austragungsort der Bezirksmeisterschaften
Die Regeln sind einfach, das Spiel ist schnell: Floorball wird praktisch an allen Schulen gespielt. Dass die Bezirksmeisterschaften jetzt in Travemünde stattfinden, ist einer Spende der Sparkassen-Stiftung zu verdanken.
Floorball ist dem Eishockey näher als dem Hockey. Es wird auch hinter dem Tor gespielt, es wird über Bande gespielt. Bei den Schülern stellen sich schnell Erfolgserlebnisse ein. Meist werden für die Spielfeldbegrenzung einfach Bänke umgekippt. Die Travemünder »Schule am Meer« hat seit vergangenem Jahr aber eine richtige Bande, dank einer Spende der Sparkasse in Höhe von 3.500 Euro, wie Schulleiter Matthias Teschner berichtet. »Wir sind die einzige Schule innerhalb Lübecks, die so etwas hat«, sagt er. Deshalb finden die Bezirksmeisterschaften auch in Travemünde statt.
Am Donnerstag war das Seebad bereits Austragungsort der Stadtmeisterschaften, ergänzt um ein Freundschaftsturnier. Reichlich Gelegenheit also, das Spielfeld wieder einmal zu nutzen. Die Bezirksmeisterschaften, bei denen auch Mannschaften aus Travemünde antreten, finden am Freitag, 15. Februar 2019, ab 10:00 Uhr in der Sporthalle am Steenkamp statt. TA
Stadtmeister im Floorball
Heimvorteil genutzt!
Zum ersten Mal wurde die Schule am Meer Stadtmeister im Floorball
In zwei packenden Mixed-Spielen konnten die Mädchen und Jungen der 7. und 8. Klassen (Wettkampfklasse III) das Team der Albert-Schweitzer-Schule mit 7:4 und 8:5 besiegen.
Damit wurde die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften am 15. Februar, abermals vor heimischer Kulisse, geschafft.
»Der verdiente Lohn für jahrelanges Training«, meinte Schulleiter Matthias Teschner, der sich sichtlich mit den Schülerinnen und Schülern freute.
Eine Überraschung gelang einem weiteren Team der Schule am Meer: In der Wettkampfklasse II gelang den Mädchen und Jungen (9./10 Klasse) die Vize-Stadtmeisterschaft. Gratulation!
Uwe Walter