ORTSGESCHEHEN
Travemünde 26.11.2018
Persiluhr aufgestellt
Anfang Oktober hatte der Heimatverein die Einzelteile der neuen Persiluhr nach Travemünde geholt (Zuerst berichtete »Travemünde Aktuell« darüber). Jetzt wurde die Uhr im Dr.-Zippel-Park aufgestellt.
Viele Akteure hatten sich um die Uhr bemüht, allen voran Willi Altenburg, der sich unermüdlich um die Zeugen Travemünder Geschichte bemüht. Aber auch Silke Scheunemann-Eichner, die den Kontakt zur Firma Henkel herstellte und so für die Schenkung der Uhr an die Stadt sorgte. Und auch Siegfried Austel vom Heimatverein, der sich zuletzt energisch dafür stark machte, die Uhr nach mehr als drei Jahren der Verhandlungen endlich in Travemünde aufzustellen.
Von den ersten Arbeiten am Fundament am 13. Oktober 2018 (TA berichtete) bis zum Aufstellen der Uhr am 26. November 2018 war es dann ein relativ kurzer Zeitraum. Damit findet eine Geschichte ihren Abschluss, die mit der Zerstörung der denkmalgeschützten Uhr im Dr. Zippel-Park im März 2012 ihren Anfang genommen hatte (TA berichtete).
Jetzt gilt es noch die Sponsoren zu ehren, was am 06. Dezember bei einer internen Feier im Seebadmuseum passieren soll. Hauptsponsor ist laut Heimatvereins-Chef Siegfried Austel der verstorbene Travemünder Mäzen Fitz Bracht. Viele weitere Travemünde-Freunde gaben Geld für die Uhr. Ein lokaler Stromversorger sponsert den den Stromanschluss und den Strom (der ab Dienstag fließen soll) und die örtliche Wirtschaftsgemeinschaft stellte eine erforderliche Bürgschaft für die Kosten. Aufgestellt wurde die Uhr von der Firma Tiedemann aus Travemünde. Nicht zuletzt ist die Uhr eine Schenkung der Firma Henkel an die Stadt. TA