ORTSGESCHEHEN
Travemünde 13.10.2018
Jetzt geht alles ganz schnell:
Arbeiten für das Fundament der Persiluhr haben begonnen
So zäh wie sich die Bemühungen um eine neue historische Persiluhr hingezogen hatten, so schnell geht es jetzt auf einmal. Der Heimatverein hatte sich auf den Weg gemacht, die Uhr von der Firma Henkel aus Bottrop abzuholen (zuerst hatte »Travemünde Aktuell« darüber berichtet). Am späten Donnerstagabend war die Uhr dann wohlbehalten in Travemünde eingetroffen (TA berichtete). Und am Samstag begannen nun die Vorbereitungen für das Fundament.
Am Samstagvormittag konnte man Willi Altenburg bei der Arbeit im Zippelpark (Außenallee) sehen. Spatentief wurde auf einer vom Kurbetrieb vorgegebenen Fläche von etwa zwei mal zwei Metern der Rasen aufgenommen. Bereits am Montag soll laut Willi Altenburg Mitarbeiter des Grünflächenamtes das Loch 80 Zentimeter tief ausheben. Weiter geht es dann mit dem Fundament.
Wenn es so weitergeht, steht der Einweihungsfeier Anfang November nichts mehr im Wege. Vielleicht, wird gemunkelt, kommt ja sogar der Bürgermeister und findet die passende Geste für das glückliche Ende dieser Geschichte, in der die Verwaltung ja auch ihre Rolle gespielt hat. TA