MARITIMES
Travemünde 07.08.2018
Die »Queen Elizabeth« in Travemünde
Wie so oft bei Kreuzfahrtanläufen in Travemünde blieb es nicht bei der geplanten Ankunftszeit von 08:00 Uhr am Morgen. Erst gegen 11:15 Uhr passierte das 293,84 Meter lange Schiff die Nordermole. Kleines Ärgernis am Rande: Etliche Besucher versuchten, sich an der öffentlichen Schiffsinformationstafel unterhalb der »Lotsenstation« über die Ankunftszeit zu informieren, doch das Gerät lief wieder mal nicht.
Winkend und die Kameras in die Höhe gereckt konnte die »Queen Elizabeth« dann schließlich begrüßt werden, antwortete mehrfach mit dem dunklen Schiffshorn. Für die Zuschauer am Kurstrand, auf den Promenaden und am Priwallstrand hieß es, schnell die Bilder in den Kasten bekommen, denn zügig zog die »Queen vorbei«.
»So lange gewartet für fünf Minuten, aber es hat sich gelohnt«, war da zum Beispiel im Publikum zu hören. Oder ganz einfach der Ausruf »Beeindruckend!«. Zwar kann man Kreuzfahrtriesen in vielen Städten sehen, aber im übersichtlichen Seebad Travemünde wirken sie aufgrund der Nähe und Enge noch einmal ganz anders.
Kritik war hier und da an Hundehaltern zu hören, die ihre Tiere mitgenommen hatten und über Stunden in der prallen Sonne schwitzen ließen.
Die »Queen Elizabeth« wird voraussichtlich um 17:30 Uhr am Skandinavienkai ablegen und Travemünde mit Ziel Göteborg wieder verlassen. TA
Quelle: Info Kurbetrieb Travemünde