WETTER
Travemünde 04.07.2018
Klare Sicht und Sonne pur
Doch jeder Morgen ist anders
Meist relativiert sich diese Überlegung schnell, wenn ein Schiff sichtbar wird. Um es vor die aufgehende Sonne oder in die Nähe zur aufgehenden Sonne zu bekommen, ist schnelle Bewegung auf der Strandpromenade gefragt. Denn einerseits bewegt sich das Schiff, es ändert auch seinen Kurs und zum anderen wandert die Sonne nach ihrem Aufgang nach Osten. Zunächst sind dann eigentlich nur drei Teile im Bild sichtbar. Die Sonne, der Himmel und die Wasserfläche. Wenn alles zusammenpasst kommt dann noch ein Steg dazu, eine Schar von Vögeln die schnell durch das Bild durchziehen oder ein Segelboot mit Kurs Richtung See.
Die Sonne verbreitet dann schon etwas Wärme über dem Wasser, so dass ein leichtes Flimmern der Luft bei Ausschnittsvergrößerungen sichtbar wird. Ist die Sonne dann schon etwas höher, ist die Chance, noch interessante Aufnahmen zu bekommen, ziemlich gering, es sei denn, Wolken entwickeln sich in kurzer Zeit und ein Fischerboot kommt eilends herangefahren und beschert dem Fotografen noch ein letztes schönes Motiv. Dies zeigt eine Aufnahme von gestern früh.
Ein Ende dieser morgendlichen Überraschungstage mit klarer Sicht und meist wolkenlosem Himmel ist in den nächsten Tagen nicht in Sicht. Die Sonne wird immer etwas später aufgehen und sich in den nächsten Tagen auf die 5 Uhr Marke zu bewegen. KEV – Fotos Karl Erhard Vögele