MARITIMES
Travemünde 31.05.2018
MS Peter Pan wieder in Travemünde

In der Nähe von Helgoland fuhr sie einige Kringel, später nochmal, umrundete am Mittwoch gegen 6:40 Uhr Skagen und wies als Destination bereits Trelleborg aus. Dort legte sie dann am Abend um 20 Uhr an, nachdem der Lotse um 19:30 Uhr an Bord abgesetzt wurde. Über die Webcams des Hafens Trelleborg konnte man das Einlaufen in den Hafen verfolgen.
Es war diesig heute Morgen, als erste Umrisse das Schiff gegen 6:40 Uhr erahnen ließen. Gerade vor der schon hoch stehenden Sonne und ihrem gleißenden Spiegelbild im Wasser fuhr sie aus dem Gegenlicht heraus und erreichte ziemlich genau um 7 Uhr die Nordermole. Sie drehte in der Siechenbucht über Steuerbord und erreichte achteraus fahrend ihren Anleger. Das Stück, das zur Verlängerung in das Schiff eingesetzt wurde, kann man durch Vergleich mit einer älteren Aufnahme ziemlich gut abschätzen. Ab Schornstein Richtung Bug wurden die 30 Meter eingefügt und bringen das Schiff nunmehr auf eine Gesamtlänge von knapp 220 Meter.
Am Heck ist auch das neu eingefügte Deck zu erkennen. Kurz vor halb elf Uhr legte sie wieder ab Richtung See, erreichte nach Verlassen der Nordermole bei Kurs 57 Grad bald ihre »Reisegeschwindigkeit« von 19,2 Knoten mit Destination Rostock, so, als wäre nichts gewesen. Travemünde Aktuell wünscht der MS Peter Pan allzeit gute Fahrt. KEV, Fotos Karl Erhard Vögele