SCHULE & AUSBILDUNG
Travemünde 14.09.2017
Wettbewerb »Jugend Schweißt«
Auch ein Azubi der Berufsbildungsstätte Priwall ist dabei

Der 21-jährige Florian Nerling, Metallbau-Azubi bei der Redderschmiede in Bad Oldesloe, wird derzeit in der Berufsbildungsstätte Travemünde auf den anspruchsvollen Wettbewerb vorbereitet.
Die Qualifikation für den Wettbewerb wirkt sich natürlich sehr positiv auf die weiteren beruflichen Möglichkeiten aus. Und ist auch eine gute Expertise für die ausbildenden Unternehmen, die ihre Lehrlinge für den Wettbewerb freistellen. Was besonders für kleinere Unternehmen eine große Anstrengung bedeuten kann.
In der Schweißtechnischen Lehranstalt auf der Travemünder Halbinsel gab es am Donnerstag im Beisein von Ausbildungsmeister Sven Reimer sowie Holger Tiedemann, Schweißfachingenieur und Vorstandsmitglied im Bezirksverband Lübeck des Deutschen Verbandes für Schweißen und verwandte Verfahren e.V. (DVS), einen ersten Foto- und Interviewtermin. Dem Vernehmen nach hat auch noch ein TV-Sender einen Beitrag geplant.
Der Bundeswettbewerb findet vom 25. Bis 29. September im Rahmen der größten Messe für Schweißtechnik in Düsseldorf statt. Für die besten Teilnehmer folgen dann der sogenannte »WELDCUP« (Schweißer aus ganze Europa) und dann der internationale Wettbewerb. TA
Quelle: Text: Pressemitteilung, TA; Fotos: TA