KUNST & KULTUR
Travemünde 19.08.2017
Mit den original Stars aus dem Buddy Holly-Musical
Rock ’n’ Roll mischte am Freitagabend den Kulturbahnhof auf
Es machte Kulturbahnhof Chef Wolfang Hovestädt sichtlich Spaß, diesen einmaligen Höhepunkt der vielen Programme im Travemünder Kulturbahnhof anzukündigen. Aber mehr als ein guter Schuss Wasser ins sich leerende Weinglas war dennoch nötig. Es gibt nur noch eine kleine überschaubare Zahl von Vorstellungen. Denn am 17.12. 2017 ist der letzte Abend im Kulturbahnhof. Die Kulturbühne sagt bye bye mit einer »Auskehrparty« der Travemünder Band Meerklang. Doch nach den Planungen, so alle Nägel eingeschlagen sind, will Wolfgang Hovestädt mit genau jener Band, die gleich loslegen wird, am 1. April 2018 am neuen Standort mit »BUDDY in concert – die Rock ’n’ Roll-Show« starten. Wo das sein wird, bleibt noch sein Geheimnis.
Langsam öffnete sich nach Hovestädts Worten der Vorhang. Ganz ins tiefe blau der LED-Strahler getaucht, nahm diese einzigartige Show am gestrigen Freitag Abend ihre Zuschauer mit in die 50er und 60er Jahre, als der Rock ’n’ Roll die Musikszene dominierte. Kombiniert mit einer Prise Slapstick und einem Hauch Comedy, wurde dem Publikum ein amüsanter Abend geboten, der nicht nur die größten Hits der Rock ’n’ Roll und Twist-Ära zelebriert, sondern auch mit akrobatischen Tanzeinlagen begeistert.
Heraus kam eine atemberaubende, temporeiche Show mit Petticoat und Smoking, voller Witz und Esprit, bei der nicht nur Rock ’n’ Roll-Fans auf ihre Kosten kam. Die 4 »Jungs« der Band mit ihrer Saxofonistin im schwarz gepunkteten roten Petticoat begeisterten das Publikum. Es ging auf den Sitzen des Kulturbahnhofes zur Sache. Man rockte und tanzte mit. Am Schluß frenetischer Beifall und viele Zugaben. Heute Abend gibt es diese Kultband noch einmal. Wer Glück hat, kann noch die eine oder andere Restkarte bekommen. PM/KEV
Fotos Karl Erhard Vögele