KUNST & KULTUR
Travemünde 21.04.2017
Erster Travemünder Kabarett-Preis vergeben
Kultursenatorin Kathrin Weiher verleiht »Silberne Möwe« an René Sydow

Begrüßt wurde das Publikum wie immer von Kulturbühnen-Leiter Wolfgang Hovestädt. Er sei stolz, dass die »Silberne Möwe« zum ersten Mal als Kabarett-Preis in Schleswig-Holstein verliehen werde, sagte er. Und er sei stolz, dass der Preis von Kultursenatorin Kathrin Weiher überreicht werde, bereitete er den ersten Gag des Abends vor: Es sei nur Schade, fuhr Hovestädt nämlich fort, dass Weiher das im nächsten Jahr in dieser Funktion nicht wieder tun könne. Das Publikum lachte wissend, denn die Travemünderin tritt zur Bürgermeisterwahl im November an. So wurde das Publikum schon mal darauf vorbereitet, dass die »Silberne Möwe« im kommenden Jahr von Lübecks erster Bürgermeisterin verliehen wird.
Nach den Kurz-Auftritten von Johannes Schröder, Sabine Domogala, Isabel Arnold und René Sydow ging es erst einmal in die Pause.
Die Theaterfreunde hatten bereits im Vorfeld reichlich Schnittchen geordert, so dass das Bewirtungsteam ordentlich gefordert war. Entsprechend gestärkt ging es zur Abstimmung: Für jeden Künstler wurden hohe, durchsichtige Vasen aufgestellt. Das Publikum hatte bereits am Einlass kleine Plastikbälle bekommen, die, in die Vase des jeweiligen Favoriten expediert, am Ende den Sieger sichtbar machen sollten.

Im Publikum war keineswegs gewiss, wer gewinnt, denn alle hatten ihre unterschiedlichen Qualitäten. So wurde mit Spannung erwartet, was Moderator Richard Berkowski zu verkünden hatte: »Der Gewinner des Abends ist René Sydow«, sagte er unter Applaus des Publikums.
Das Travemünder Publikum hat sich damit für ein intelligentes Programm entschieden, das sich auch mit dem Bildungssystem auseinandersetzte. Das war natürlich auch insofern ein Treffer, als Schirmherrin Kathrin Weiher in ihrer Funktion als Senatorin auch für die Schulen zuständig ist. Es hätte sie »absolut begeistert, wie Sie das gemacht haben«, lobte Kathrin Weiher den Preisträger.



Im Foyer gab es für Kulturbühnen-Chef Wolfgang Hovestädt dann noch viel Lob: »Das war eine tolle Vorstellung«, hieß es.
Gewinner René Sydow freut sich neben Ehrung und Preisgeld über ein Engagement am Folgetag. Für die Vorstellung am Samstag, 22. April 2017, ab 19:30 Uhr im Kulturbahnhof (Vogteistraße 13) gibt es noch Karten (20,00 Euro) gibt es noch Karten. Solange Vorrat. Die ersten Karten gingen noch am Freitagabend direkt nach der Vorstellung weg. TA
1 http://www.kulturbuehne-travemuende.de