KUNST & KULTUR
Travemünde 05.03.2017
Travemünde verzaubern
Rätselhafte Welt der klassischen Magie im Kulturbahnhof
Kulturbühnechef Wolfgang Hovestädt pflegt stets seine sprichwörtlich kultige Begrüßung. Schon alleine deswegen, um mal zu sehen ob er sich eine kleine verbale Abweichung gönnt, lohnt sich das Kommen in die Vorstellungen der Kulturbühne. Und dieses Mal hatte er allen Grund dazu, seine Gäste mit einen ganz besonderen Wunsch zu überraschen: lassen Sie sich verzaubern! Ich wünsche Ihnen einen zauberhaften Abend. Und so kam es auch!
Eingeladen war das Zauberduo Golden Ace, das es auf unglaubliche Weise versteht, Zauberkunst der alten Schule neu zu beleben. Die Zauberer Martin Köster und Alexander Hunte spielen in ausgewählten Theatern mit exklusivem Ambiente. Dass sich der Kulturbahnhof zu diesem Genre zählen darf, zeigt, dass Travemünde neben seinen maritimen Alleinstellungsmerkmalen auch dabei ist, mit Kunst und Kultur zu positionieren. Das Duo Golden Ace hat es schnell verstanden, mit seinen Kunststücken das Publikum zum Staunen und Nachdenken zu bringen und eine besondere Atmosphäre auf der Bühne zu schaffen.
Die Magier Alexander Hunte und Martin Köster gehen auf die Zuschauer zu, nehmen sie sprichwörtlich sanft an die Hand und entführen sie in eine Welt des Staunens: sie ließen Gegenstände aus den Händen der Zuschauer verschwinden, um sie an unerklärlichen Orten wieder auftauchen zu lassen. Sie lesen wundersam aus den Gedanken der Zuschauer und zeigen, wie sie mit der Zauberkunst einem Musikinstrument gleich darauf spielen und ihre Zuschauer in eine andere Welt entführen.
Die Travemünder Kulturbühnefans durften einen ganz außerordentlichen Abend erleben, der die Sinne berührt und zum Nachdenken anregt. Die beiden von Golden Ace kommen wieder, versprach Wolfgang Hovestädt: sie werden auf dem großen Weihnachtsmarkt im Circuszelt auftreten und wiederum auf zauberhafte Weise zeigen, wie sie die Zauberkunst der alten Schule im neuen Glanz und ganz nah erscheinen lassen, in vorweihnachtlicher Stimmung. KEV
Alle Fotos Karl Erhard Vögele