WIRTSCHAFT 1 56
Travemünde 28.02.2017
Ein EDEKA-Markt für den Priwall

Einer nicht öffentlichen Vorlage der Verwaltung zufolge soll ein etwa 5840 Quadratmeter großes Gelände an der Mecklenburger Landstraße für gut 906.000 Euro verkauft werden. Käufer ist ein Inhabergeführtes Unternehmen von der Insel Fehmarn im Kreis Ostholstein.
Der Käufer bekommt nach Vertragsabschluss 48 Monate Zeit, seinen Lebensmittelmarkt zu errichten. Erfahrung hat er genug: Er soll bereits acht EDEKA-Märkte in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern betreiben.
Der Priwall-Markt soll 1.200 Quadratmeter Verkaufsfläche bekommen. Die Fassade wird modern mit Klinkern und Lärchenholz gestaltet.
Die Priwall-Bewohner können sich auf einen Markt mit großem Frischebereich für Obst und Gemüse, mit Bedientheke für Fleisch, Wurst und Käse, eine Salatbar mit frischem Angebot, regionale Lebensmittel und sogar einen Bäcker freuen. Weiter soll es ein Urlaubergerechtes Sortiment sowie einen Lieferservice für Haus und Hafen geben.
Das Projekt wurde bereits in den Ausschüssen beraten und muss jetzt noch am 30. März von der Lübecker Bürgerschaft beschlossen werden. TA