WETTER
Travemünde 05.01.2017
Das Hochwasser geht zurück
Auch wird nicht über irgendwelche Notfälle und schwerwiegende Einsätze der Hilfskräfte in Travemünde berichtet (Sachstand Feuerwehr Lübeck 7:30 Uhr). Entgegen dem Bericht der Feuerwehr (Stand 22:30 Uhr), wonach »Die Fähren zur Halbinsel Priwall … bereits seit Stunden den Betrieb eingestellt … (hätten)« fuhren die Priwallfähren lange Zeit regelmäßig, im späteren Verlauf gab es leichte Verzögerungen. Unterbrochen war der Fährbetrieb nicht. Den Fährleuten ist hoch anzurechnen, dass sie unter diesen Umständen einen praktisch ununterbrochenen Fährverkehr gewährleisten konnten. Die Fähren waren zeitweise der einzige Zugang zum Priwall.
Am heutigen Markttag konnten die Marktbeschicker auf einer weitgehend hochwasserfreien Marktfläche ihre Verkaufsstände aufbauen. Der am gestrigen Abend einsetzendes Schnee blieb teilweise liegen und fror dann in der Nacht auf Grund der fallenden Temperaturen. Die Streudienste waren im Einsatz.
Die Sonne wird sich heute häufig zeigen. Doch Tagestemperaturen von 2 Grad unter Null werden kaum übertroffen. Heute Nacht und in den Morgenstunden zum Freitag sind -6 Grad möglich. Der Wind nimmt ab und kommt zunächst noch aus nördlichen Richtungen, morgen, Freitag, dreht er auf West bei 1-2 Windstärken. KEV
Fotos Karl Erhard Vögele
1 http://www.pegelonline.wsv.de/gast/stammdaten?pegelnr=9620085
2 http://www.bsh.de/aktdat/wvd/lf/wo/Travemuende_lf.htm