VERANSTALTUNGEN
Travemünde 22.12.2016
Startklar für Silvester
Drei große Feuerwerke und ein Vorschießen zum neuen Jahr

Gefeiert wird natürlich auch in Travemündes großen Hotels. So freut sich Matthias Golze, Direktor des ATLANTIC Grand Hotel Travemünde, schon auf das musikalisch untermalte Höhenfeuerwerk vor dem Hotel. Und will wenn möglich nach Arbeitsschluss mit den Kollegen noch in den Neujahrsgarten.
Eine tolle Aussicht auf die Feuerwerke haben auch die Gäste im Maritim Strandhotel und im A-ROSA. So beobachten viele Gäste des A-ROSA das Feuerwerk gern von ihrem Zimmer aus und gehen danach wieder zu ihren Feiern, erzählte Thomas Lenz, Direktor des A-ROSA Travemünde, am Donnerstag bei der Vorstellung des Travemünder Silvesterprogramms. Die Stammgäste seien immer wieder begeistert vom ungewöhnlich lang andauernden Travemünder Feuerwerk: Um 00:00 Uhr geht es am A-ROSA los, um 00:10 Uhr am Atlantic weiter und um 00:20 Uhr steigt traditionell das vom Maritim gesponserte Feuerwerk auf der Nordermole. Dazu kommen die zahllosen privaten Raketen, die am Strand abgefeuert werden. Gut eine halbe Stunde lang ist also richtig was los am Travemünder Neujahrs-Himmel.
Auf dem Areal des »Neujahrsgartens« sorgt farcecrew-DJ Patrick Gehl (Disco Royal, Sailors’ Beach Club) für Stimmung. Start ist hier am letzten Tag des alten Jahres bereits um 19:00 Uhr. Fans des Kult-Sketches »Dinner for One« verpassen nichts, denn der Silvester-Klassiker wird um 20:30 Uhr auf der großen Bühnenleinwand gezeigt.
Die große Winterbar mitten auf der Tanzfläche bietet ein umfangreiches Cocktail-, Longdrink-, Bier-, Sekt- und Glühweinangebot. Frühes Kommen sichert zudem einen der begehrten Sitzplätze oder beheizten Stehplätze in der gemütlichen Winter Lounge. Gastronomen aus der Region versorgen die Besucher mit hausgemachter Erbsensuppe, Fischspezialitäten, Schafskäse im Fladenbrot, Grillwürstchen oder Küstenfritten. Und zum Nachtisch mit süßen Leckereien, wie Waffeln, gebrannten Mandeln oder Muzen.
Wer bis Silvester nicht warten will oder noch unschlüssig ist, welches Feuerwerks-Sortiment es für die private Party sein soll, kann das beliebte »Vorschießen« im Neujahrsgarten besuchen. Mirko Mathéjczyk vom Travemünder Silvestershop (Bertlingstraße) zündet am Mittwoch, 28.12.2016, um 18:00 Uhr schon einmal eine Auswahl des diesjährigen Sortiments. Zu sehen ist vor allem das beliebte Batteriefeuerwerk. TA/PM