POLITIK 1 32
Travemünde 26.11.2016
Der erste Wahlkampf-Stand in Travemünde
AfD sammelt auf dem Fährplatz Unterstützungsunterschriften
Geht es um die Linden, um den Landtag, Bundestag, Bürgerschaft oder gar das Bürgermeisteramt? Travemünde steht vor einem Wahlkampf-Marathon. Am Samstag wurde der erste Wahlkampf-Stand auf dem Fährplatz gesichtet.
Bei näherer Betrachtung war es dann die Alternative für Deutschland (AfD), die Unterstützerunterschriften für die Landtagswahl sammelte. Weil die Partei das erste Mal an einer Landtagswahl teilnimmt, müsse jeder Kandidat 100 Unterschriften sammeln, erklärten die Politiker auf dem Fährplatz. Für den Wahlkreis 31, zu dem auch Travemünde gehört, tritt Hans Knust aus Lübeck an. Die Unterschriften wird er wohl zusammenbekommen, acht Bürger hatten der ersten halben Stunde schon signiert. Die Wahl für den Kieler Landtag findet am 07.05.2017 statt.
Nach der Landtagswahl will die AfD auch an der Bundestagswahl (Herbst 2017) teilnehmen. Ob es auch Kandidaten für die Kommunalwahl im Frühjahr 2018 geben wird, wird danach entschieden.
Weitere Unterschriften für die Landtagswahl sollen am Samstag, 10. Dezember, von 10:00 bis 14:00 Uhr bei Plaza Marli gesammelt werden. TA