MARITIMES
Travemünde 08.11.2016
Das russische Segelschulschiff MIR besucht Travemünde
15. – 20. November 2016

Das russische Segelschulschiff MIR wurde 1987 in Danzig gebaut und gehört mit einer Länge von 110 m zu den größten und bekanntesten Segelschiffen der Welt. Schiffseigner ist Rossmor Port in Moskau, die dem ehemaligen Eigner Maritime State Academy in St. Petersburg den Großsegler MIR als Ausbildungsschiff für künftige Offiziere der russischen Handelsmarine zur Verfügung stellt. Die MIR nimmt weltweit an zahlreichen Segelregatten teil. Mit einer Segelfläche von 2.900 m² und einem speziellen Rigg kann sie außergewöhnlich hart am Wind segeln und zählt daher zu den schnellsten Segelschulschiffen der Welt.
Wer das Schiff und die Mannschaft kennenlernen möchte, hat zu Open Ship die Möglichkeit. Es werden kontinuierlich Führungen angeboten. Die Kadetten demonstrieren, wie Segel gesetzt werden und informieren gern über ihre Ausbildung.
Auch steht das Schiff in Travemünde als Event-Location gerne zur Verfügung. Das Segelschulschiff MIR mit seinen verschiedenen Räumen unter Deck, vom Kapitänssalon bis Aula garantiert eine ganz besondere Atmosphäre für Meetings, Incentives und Familienfeiern.
Der PASSAT CHOR lädt am Donnerstag, 17. November, ab 18 Uhr zur Offenen Probe in die Aula an Bord der MIR ein. Alle, die Lust am Singen haben, sind herzlich willkommen! Eintritt: 3,-€ für OPEN SHIP. Getränke werden an Bord der MIR angeboten.
Die Abreise ist am Sonntag, 20. November, 17:00 Uhr vorgesehen mit Ziel: Kaliningrad. Dort wird die MIR zur Inspektion in die Werft gehen und für 2017 fitgemacht. PM Veranstalter/KEV
Fotos Karl Erhard Vögele