KUNST & KULTUR
Travemünde 22.10.2016
Timmendorfer Skiffle Group: Handgemachte Musik vom Allerfeinsten
Wolfgang Hovestädt, besorgt ob die etwas erhöhte Luftfeuchtigkeit, die sich allenthalben den Weg auf die Bühne und zu den Zuschauern suchte, die Band oder die Fans verscheuchen würde, konnte nur feststellen: wir machen Musik, erklärte trutzig die Band, komme was da wolle – und im Saal war dies kein Thema. Dann kam der Anpfiff, aber nicht vom Schiedsrichter, sondern von der Band, die traditionsgemäß als Zugführer, Schaffner oder Lokomotivführer musikalisch den Swinging Train zum Laufen bringt.
Es gab Musik und Spaß auf der ganzen Strecke. Die Timmendorfer Skiffle Group ist eine Formation, die sich immer wieder neu erfunden hat. Von jeher war einer der running Gags das Durchschnittsalter der Jungs: es liegt immer irgendwo bei 300 Jahren. Seit Januar 2007 sind sie nun die Rentnerband, die sich voll in die Skifflemusik reinknien kann. Die Besetzung im Kulturbahnhof am gestrigen Abend war Jürgen Koerner – seit 34 Jahren am Waschbrett & Cajon & Gesang, Heiner Trommer – Gitarre & Gesang und last but not least Horst Bergmeier – Banjo & Gesang. Als Pianist half Günther Brackmann aus, der durch sein ausgesucht swingendes Improvisationsspiel die Fans überzeugte.
Super Stimmung, swinging Skiffle, Jazz, Country, Blues und Klassik Oldies und die vielen Gags, die sich die Musiker zuwarfen. Es war gekonnt, es hat sich wieder einmal gelohnt: Die Kulturbühne bringt Spaß für alle. KEV
Fotos Karl Erhard Vögele