WIRTSCHAFT 1 88
Travemünde 11.12.2015
60.000 Euro für einen Renault Kangoo?
Kurbetrieb will sich neues Fahrzeug über Werbefirma finanzieren lassen
Travemünder Geschäftsleute haben in den letzten Tagen ein Empfehlungsschreiben des Kurbetriebs bekommen. Dabei geht es um die Finanzierung eines Fahrzeugs über Werbeanzeigen. Der Anruf eines Vertriebsmitarbeiters wird bereits avisiert. Für wen der Mann arbeitet, steht in dem Schreiben nicht. Vor einem Jahr gab es im Magazin »SPIEGEL« einen sehr kritischen Artikel über das Unternehmen.
»Sauberes Travemünde« nennt sich die Aktion. »Nutzen Sie bitte diese einmalige Gelegenheit, sich auf unserem Service Car mit ihrem Firmenlogo zu präsentieren und damit zum Gelingen des Vorhabens beizutragen«, heißt es dazu im Empfehlungsschreiben des Kurbetriebs.
Der Vertreter, der die Werbeflächen verkaufen soll, ist in dem Schreiben nur mit Namen und Handy-Nummer erwähnt. Beim Lesen kann so unter Umständen der Eindruck entstehen, es handele sich um einen Mitarbeiter des Kurbetriebs. Auf jeden Fall erfahren die angeschriebenen Geschäftsleute aus dem Schreiben nicht, für wen der Mann tätig ist.
Allerdings soll sich der Vertreter auf eine ähnliche Aktion aus dem Jahre 2005 beziehen: Damals wurde für den Kurbetrieb ein Kehrmobil angeschafft. 47 Geschäftsleute hatten mit Werbelogos das Reinigungsfahrzeug finanziert. Nicht alle waren zufrieden, weil man es tagsüber nur wenig im Einsatz sah, gereinigt wird eben in der Frühe.
Die Koordination des Projektes hatte damals die Firma Brunner Mobil aus Böblingen übernommen, die auch bei der jetzigen Aktion wieder dabei sein soll. Im Vorjahr hatte das Magazin »Der Spiegel« unter dem Titel »Tue Gutes, und kassiere« über das Unternehmen berichtet. Inhaber sei »der ehemalige Chef einer Drückerkolonne«.
Das ist lange her, inzwischen finanziert er Autos für Vereine und Kommunen. Laut SPIEGEL mit enormen Gewinnspannen: Ein Pansdorfer Hospiz hätte dem Bericht zufolge einen Fiat Panda im Wert von 7.000 Euro bekommen, für den Werbung im Wert von 50.000 Euro akquiriert worden sei.
Beim Kurbetrieb Travemünde geht es jetzt um einen Renault Kangoo Kasten. Der bietet reichlich Werbeflächen. Travemünder Unternehmer, die nachgerechnet haben, kommen schätzungsweise auf einen Werbeumsatz von 60.000 Euro, möglicherweise auch mehr.
Nun kann man auf dem Standpunkt stehen, dass der Werbeeffekt das wert ist. Wer aber dem Kurbetrieb etwas Gutes tun will, sollte sich bewusst sein, dass möglicherweise ein mehrfaches des Fahrzeugwertes in anderen Taschen landet. Sonst wäre für die Müllentsorgung des Kurbetriebes bei solchen Preisen durchaus auch ein Kombi der Oberklasse drin… TA
1 http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-130092980.html