VERANSTALTUNGEN
Travemünde 01.12.2015
»Lebendiger Adventskalender« gestartet
Unter den Besuchern waren diesmal sogar Gäste der katholischen Gemeinde aus Hamburg-Farmsen, wo es ebenfalls einen Lebendigen Adventskalender gibt.
Am Anfang stand wieder das Anzünden der große Kerze.
Dann wurde das Lied »Trag die helle Kerze« gesungen, das regelmäßige Besucher der Aktion natürlich längst kennen. Christian Lüders las »Die Geschichte vom unglücklichen Engel« vor und auch das plattdeutsche Gedicht einer Besucherin kam gut an.
Bei Gebäck und selbst zubereitetem alkoholfreiem Punsch standen die Gäste dann noch lange beisammen.
Für den »Lebendigen Adventskalender« hat Pastorin Astrid Baar wieder 24 Gastgeber gefunden: An jedem Tag vom 1. bis zum 24. Dezember öffnet sich dabei an einem anderen Travemünder Haus ein Fenster. Und jedes Mal passiert etwas anderes. Manchmal gibt es Punsch und Kekse, manchmal wird ein Lied gesungen oder ein Gedicht aufgesagt. Oder es gibt einfach nur ein geschmücktes Fenster zum Anschauen. Eine große rote Kerze begleitet durch die Veranstaltung. Jeder kann gern vorbeischauen auf einen Klönschnack mit den Nachbarn. Die Teilnehmer haben ihre Fenster mit der Datumszahl geschmückt.
Alle Daten, Adressen und Uhrzeiten stehen in der Dezember-Ausgabe von »Travemünde Aktuell«, die bereits in die Travemünder Haushalte verteilt wurde. Unter dem Menuepunkt »Magazin/Hefte-Archiv« lässt sich die Ausgabe auch als pdf lesen. TA