POLITIK
Travemünde/Lübeck 21.10.2015
»Qualifizierte Persönlichkeit mit erforderlicher Eignung«
Stadt will in Kürze »Senatorenposten« in Print- und Online-Medien ausschreiben
Beide Amtsinhaber treten erneut zu Wahl an. Fachbereichsleiter Bernd Möller (GRÜNE) ist in Lübeck zuständig für Umwelt, Sicherheit und Ordnung und gibt seinen Beruf mit »Selbstständiger Dolmetscher und Übersetzer« an. Sven Schindler (SPD) ist zuständig für Wirtschaft und Soziales und gibt unter Berufsausbildung »Studium der Architektur, Diplom 1988, selbständig 1992 – 2010« an.
Der Text der Stellenausschreibung soll unmittelbar nach der Zustimmung des Hauptausschusses veröffentlicht werden. Im Internet sind dazu die Seiten lübeck.de und interamt.de vorgesehen. Bei den Printmedien die ZEIT, LN, KN sowie das »Hamburger Abendblatt«.
Die Stellen sollen zum 1. Mai 2015 mit neuen oder den bestehenden Kräften besetzt werden. Die Wahl findet in der Lübecker Bürgerschaft statt. Zwar wird Seiten von der Politik immer wieder betont, dass man die bestmöglichen Kandidaten für die Stadt auswählen möchte, doch die Debatten um die »Senatorenposten« zeichnen ein anderes Bild: Im Vorjahr hatte es um die Wahl des Fachbereichsleiters Kultur einen Eklat gegeben, der als »Unmoralisches Angebot« bekannt wurde (TA berichtete). Und im September beschloss die Bürgerschaft, dem amtierenden Bürgermeister den Fachbereich Finanzen wegzunehmen (TA berichtete). So dürfen politisch interessierte Bürger gespannt sein, wie es diesmal läuft. TA