SCHULE & AUSBILDUNG
Travemünde 01.10.2015
Leistungswettbewerb des Fleischernachwuchses auf dem Priwall
Hier ihre Prüfungsaufgaben: Die Gesellen und die Fleischerin zerteilen ein Rinderhinterviertel, fertigen ein küchenfertiges Fleischgericht an, eine Grillplatte und ein Hauptgericht mit Fleisch. Die Verkäuferinnen legen eine Schinken- und eine Käseplatte, stellen kunstvolle Kanapees her, fertigen eine Geschenkidee (Präsentkorb) an und beweisen ihre Fachkenntnisse bei einem Beratungsgespräch für ein Buffet.

Nach Beendigung des Wettbewerbs fand in den Räumen der überbetrieblichen Ausbildungsstätte die Verkündung der Landessieger und die Vergabe der Urkunden im Rahmen einer kleinen Feier statt. Der beste Geselle und die beste Fleischerei-Fachverkäuferin aus Schleswig-Holstein erhielten jeweils einen Scheck über 500,00 €. Sie können ihr Bundesland Schleswig-Holstein vom 15. bis 18. November beim Bundeswettbewerb vertreten, der in diesem Jahr ebenfalls auf dem Priwall stattfindet.
Sieger bei den Gesellen wurde Thorben Macke aus 23701 Eutin, Ausbilder: coop e.G., 24148 Kiel und die Siegerin bei den Fachverkäuferinnen wurde Natalie Wolgast aus 24594 Nindorf, Ausbilder: Edeka Bünning, 24594 Hohenwestedt. PM/KEV
Fotos Karl Erhard Vögele