Bunte Urlaubs-Outfits sucht man vergeblich, die »Seatrade Europe« ist eine Fachbesucher-Messe: Die Macher der Kreuzfahrt-Branche treffen sich hier. Dunkler Anzug und Business-Kostüm bestimmen das Bild in den Hamburger Messehallen. Am Freitag endete die europäische Leitmesse für die Kreuzfahrtindustrie. Travemünde und Lübeck waren zum vierten Mal mit einem Stand dabei.
Mittendrin in Halle vier findet sich der Stand der Hansestädte Bremerhaven, Hamburg, Kiel, Lübeck, Wismar und Rostock. »Wir haben hier immer gute Gespräche«, sagt Nico Wollboldt von der Lübecker Hafengesellschaft (LHG), der mit Mitarbeiterin Anja Krohn und Barbara Schwarz von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) dabei ist. Bereits zum vierten Mal wird auf der Hamburger Messe auch für den Lübecker Hafen geworben. Von der Seatrade in den USA hat man sich nach dem Umzug der Messe von Miami nach Fort Lauderdale erst einmal zurückgezogen, auch wegen der Kostenfrage.
In Hamburg nutzen die Lübecker zum einen die Möglichkeit, sich mit ihren bestehenden Kunden zu treffen. »Und natürlich auch Neukundenakquisition zu betreiben«, erzählt Nico Wollboldt im Gespräch mit »Travemünde Aktuell«. #ia#
In diesem Jahr machten 11 Kreuzfahrtschiffe am Ostpreußenkai fest. Was allerdings auch an einer Reihe von Stornierungen lag. Die Passagierschiffsankünfte 2015 in Travemünde: 12. Mai: Braemar20. Mai: Braemar (storniert)29. Mai: Seabourn Quest06. Mai: Braemar25. Mai: Deutschland (storniert)05. Juli: Europa (storniert)10. Juli: Amadea13. Juli: Prinsendam24. Juli: Aurora01. August: Star Legend02. August: Azamara20. August: Braemar27. August: Star Legend19. September: Europa (storniert)12. Dezember: Albatros (storniert)21. Dezember: Albatros
#ie#Auf der Hamburger Kreuzfahrtmesse wurden schwerpunktmäßig Termine mit Reedern wahrgenommen, die mit Schiffen bis etwa 200 Meter Länge noch an den Ostpreußenkai passen. »Da sehen wir noch Potenzial«, sagt Nico Wollbrodt. Reisende würden die kleine Travemünder Hafenstadt mögen und die kurze Verbindung nach Lübeck. »Das kriegen wir auch von den Reedern und den Agenturen vermittelt«, sagt Wollbrodt.
Während sich die Lübecker Hafengesellschaft (LHG) um die reine Abfertigung der Schiffe kümmert, ist es die Aufgabe der Lübeck- und Travemünde Marketing GmbH (LTM), Programme für die Passagiere anzubieten. So berichtet Barbara Schwartz, dass das in diesem Jahr eröffnete Hansemuseum aufgrund der langfristigen Planung der Reedereien schon vor zwei Jahren vorgestellt wurde. Ein Museumsbesuch bietet sich unter anderem auch bei Kreuzfahrten zum Thema Hansestädte an, die recht beliebt sein sollen. Ein neueres Angebot für aktive Kreuzfahrer ist das »Stand-Up-Paddling« in der Lübecker Altstadt. Auch den Besatzungen versucht man Informationen an die Hand zu geben. Kreuzfahrtschiffe arbeiten mit viel Personal, das auch gern zum Einkaufen an Land geht.
Damit zukünftig mehr Schiffe vor dem gläsernen Kreuzfahrt-Terminal von Travemünde festmachen, wird nicht nur auf der Kreuzfahrt-Messe geworben. Diese Woche wurde auch nach Hamburger Vorbild der Verein »Lübeck Cruise« gegründet. »Um den Bereich Cruise auch in Lübeck mehr in den Vordergrund zu bringen und zu fördern«, wie Nico Wollboldt von der Lübecker Hafengesellschaft erklärt. Mitglieder sind unter anderem die LHG selbst, die Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Lübecker Schiffsdienstleister Sartori und Berger. Der Travemünder Ortsrat wird voraussichtlich zwar nicht als Mitglied dabei sein, aber sich als Beirat informiert halten.
Die Ergebnisse der Bemühungen von heute wird man erst in ein bis zwei Jahren sehen: »Auf Messen wie heute geht es mehr um die Planungen 2017, 2018. Die Planungen 2016 sind annährend gelaufen«, erklärt Nico Wollboldt von der Lübecker Hafengesellschaft (LHG) im Gespräch mit »Travemünde Aktuell.« Zeigt sich jedoch optimistisch: »Aber für 2017, 2018 erhoffen wir uns schon, dass wir da auch nochmal zusätzliche Anläufe hinbekommen werden.«
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Über die Seatrade Europe:Im Herzen der Elbmetropole Hamburg findet die Seatrade Europe statt – die europäische Leitmesse für die Kreuzfahrtindustrie. Branchen-Entscheider und -Insider kommen hier zusammen, diskutieren, setzen neue Trends und pflegen Kontakte. Zu den Ausstellern gehören unter anderem Werften, Schiffseinrichter/-ausrüster, Getränke- und Lebensmittellieferanten, Klassifikationsgesellschaften, Kreuzfahrthäfen und Schiffsmakler. Von der Miniklinik bis zur Großküche, von der Abfallentsorgung bis zur Entertainment-Technik: Der Betrieb eines Kreuzfahrtschiffes ist hochkomplex und eine logistische Meisterleistung. Auf der parallel stattfindenden Fachkonferenz diskutieren hochrangige Referenten über aktuelle Themen der Branche. Die Seatrade Europe öffnet vom 9. bis 11. September 2015 ihre Tore. Weitere Informationen zur Seatrade Europe 2015 unter: www.seatrade-europe.com.
Quelle: Seatrade Europe #ie#