TOURISMUSWIRTSCHAFT
Weissenhaus 02.07.2015
»Vom Frühstücken im Sand und Fischbrötchen auf die Hand«
Kampagnen und Initiativen des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. Ein Bericht auf der Mitgliederversammlung

Das Ostsee-Strandfrühstück und der Weltfischbrötchentag stellten in der diesjährigen Arbeit zwei zentrale Vermarktungsansätze dar. Mit dem Weltfischbrötchentag erreichte der OHT im Jahr 2015 42.482.963 Leser. Für das zweite Strandfrühstück am 5. Juli 2015 setzt der OHT auf erfolgreiche Live-Aktionen wie eine mobile Promotion mit einer Ape (Promotionsmodul) in nordrhein-westfälischen Städten sowie eine Verteilung von 12.000 Frühstückstüten in der Hamburger S-Bahn. Eine Online-Kampagne, Facebook-Anzeigen sowie Pressearbeit ergänzen die reichweitenstarke Kampagne. Die Wirtschaftspartner Hansa Mineralbrunnen (hella) und die Schwartauer Werke begleiten die Aktion im zweiten Jahr, so dass die Gäste in den 21 teilnehmenden Orten beim Frühstück am Strand gekühlte Getränke und leckere Marmeladen genießen können.
Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT, betonte zudem den positiven Imagewandel durch die neuen Hotels, Promenaden und sonstigen Investitionen, die das Angebot an der Ostsee Schleswig-Holstein qualitativ verbessern und erweitern. »In den Jahren 2012 bis 2017 wurden und werden noch über 616 Millionen Euro private und öffentliche Investitionen in die touristische Infrastruktur getätigt«, erläuterte Lauritzen anhand einer Übersichtskarte der verschiedenen Projekte.
Neben dem Bericht über die Arbeit des OHT erfuhren die Mitglieder im Vortrag »Upgrade in der Kommunikation – die Content-Matrix für Destinationen«, referiert von Michael Domsalla der KMTO ::: Manufaktur, etwas über die Herausforderungen im Destinationsmarketing der Zukunft: die Finanzierung wird schwierig, klassische Werbemaßnahmen wirken immer weniger, eine Content-Strategie (Erläuterung: Strategie zum Umgang mit digitalen Inhalten) dagegen gewinnt an Bedeutung. Deshalb gelte es, klassische Werbung und digitale Plattformen miteinander zu verknüpfen und die Gäste als Medium zu nutzen, um das »Erlebnis Urlaub« zu kommunizieren. »Der Blick über den Tellerrand ist eine wesentliche Voraussetzung, um unsere Region zukunftsorientiert auszurichten und am Puls der Zeit zu agieren«, so die Vorstandsvorsitzende Stephanie Ladwig, hauptberuflich Landrätin des Kreises Plön. »Unsere Arbeit lebt von neuen Impulsen, und insofern freue ich mich auch, dass sich die Mannschaft im Marketingbeirat wieder ergänzt und wir daneben im Vorstand zukünftig von Fehmarns Bürgermeister, Herrn Jörg Weber, unterstützt werden«, so Ladwig weiter.
In den Marketingbeirat wurden Oliver Behncke, ab 1. August Geschäftsführer Tourismus-Service Fehmarn, Christian Martin Lukas, Geschäftsführer Lübeck Travemünde Marketing GmbH, André Rosinski, Vorstand Tourismus Agentur Lübecker Bucht, Ubbo Voss, Geschäftsführer Großenbrode Tourismus Service und Grundstücks GmbH & Co. KG und Eva Krüger, Touristikleiterin Kellenhusen berufen. Als Ehrenmitglieder wurden Otto-Uwe Schmiedt, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Fehmarn und Martin Riedel, Touristikleiter Kellenhusen gewählt.
Das Programm des Ostsee-Strandfrühstücks ist online abrufbar unter www.ostsee-strandfrühstück.de. Weitere Informationen zum Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. stehen bereit unter www.ostsee-business.de. PM
Quelle: Text+Foto: Pressemitteilung OHT