VERANSTALTUNGEN
Travemünde 08.05.2015
WindArt: Neue Kunstwerke für die Eröffnung installiert

Matthias Rachel aus Heidelberg lässt mit »Perlen im Wind« silberne Kugeln in den Himmel wachsen. Während der Künstler am Freitag noch auf einer Vernissage in Heidelberg war, wurde sein Werk in der Vorderreihe aufgestellt. Heute Nacht wird Matthias Rachel in Travemünde erwartet, damit er am Samstag an der Eröffnung teilnehmen kann.
Wenige Schritte weiter haben Mitglieder des Vereins Kunst und Kultur zu Travemünde e.V. gemeinsam mit Rolf Stahr aus Münster dessen Skulptur »Feder« aufgebaut. Was keine federleichte Sache war, denn damit die »Feder« stabil steht, musste als Fundament erst einmal ein schwerer Granitblock an Ort und Stelle gewuchtet werden. Rolf Stahr oder zumindest sein Werk kennt so ziemlich jeder Travemünder: Er hat auch den feuerroten »Wellenschlag« auf dem Fährplatz geschaffen, der dort bereits seit letztem Jahr zu sehen ist.

Die Skulpturen der »WindArt« sind den ganzen Sommer über in Travemünde zu sehen, manche der riesigen windbewegten Kunstwerke bleiben auch länger. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Samstag, 9. Mai 2015, um 13:30 Uhr bei den Skulpturen in der Vorderreihe statt. Es sprechen der Kulturvereins-Vorsitzende Uwe Hildebrandt und der frühere Stadtpräsident Peter Sünnenwold. TA