MARITIMES
Travemünde 01.05.2015
Das Hanseschiff entdecken:
»Lisa von Lübeck« zum Saisonstart in Travemünde
Die dunklen Tage des Winters sind vorüber und jeder freut sich auf die hellen und war-men Tage des Frühjahrs. Auch die aktiven Vereinsmitglieder der »Lisa von Lübeck« fie-bern der neuen Saison entgegen. Damit die Freude nicht nur bei den Aktiven bleibt, hat sich der Vorstand entschlossen, das Schiff am 1. Mai nach Travemünde an den Ostpreu-ssenkai zu verlegen. Traditionell begeht der Verein an diesem Tag den »Tag der Offenen Tür« und lädt alle interessierten Sehleute zum Besuch an Bord ein.
Weiter werden Fahrten angeboten. Dabei trägt noch der »alte« Großmast von 2004 die Segel, aber nur noch für zwei Jahre: Er ist ins Alter gekommen und Bootsbauer Heino Schmarje hat vorsorglich schon mal einen Ersatz dafür im historischen Albsfelder Forst gefunden. Eine 110 jährige Douglasie war auserkoren, der Stamm hat eine Länge von 25 Metern und ein Gewicht von 11 Tonnen. Ursprünglich war der Baum noch schwerer und hatte eine Länge von bald 40 Metern. Im Februar wurde der Baum gefällt, was noch ein-fach war. Aber der Transport aus dem Forst zur Straße machte erste Schwierigkeiten: Im weichen und engen Wald konnten Kran und Schwertransporter nur sehr schwer zu-sammenarbeiten. Mit Hilfe einer zusätzlichen Rückemaschine gelang es dann doch. Der Weitertransport vom Forst zur Werft auf der Lübecker Wallhalbinsel, Heimat der »Lisa von Lübeck«, war dann für den 24. März angesetzt. Der Spediteur hatte generalstabsmäßig die Route des Transport geplant, ohne Zwischenfall traf der Baum am Dienstagabend (24.3.) um 21:30 Uhr auf der Wallhalbinsel ein. Um 22:00 Uhr kam dann der Schwerlastkran aus Ratekau. Jetzt wurden die Vorbereitungen für den Kran getroffen und der Gewichtsschwerpunkt des Baumes gesucht. Mehrmaliges Anschlagen des Baumes war von Nöten und beim dritten Versuch war es dann geschafft. Anheben und dann ging es langsam in die Trave – um 23:00 Uhr lag der werdende neue Großmast in der Trave.
Jetzt wird der Baum bis zum Frühjahr 2016 im Wasser liegen, dann wird er während des Jahres an Land passend für die »Lisa von Lübeck« bearbeitet und im Jahr 2017 an Bord gesetzt. PM
Karten sind an Bord erhältlich
- Freitag, 01. Mai: Der Verein lädt alle interessierten Sehleute zum Besuch an Bord ein. Der Eintritt ist am »Tag der offenen Tür« frei. An Bord werden Speisen und Getränke an-geboten. Samstag, 02. Mai: Es sind zwei 2-stündige Fahrten um 12:00 und 15:00 Uhr mit Gästen auf der Ostsee geplant. Je nach Wind und Wetter möchten die Besatzungsmitglieder his-torisches Segeln auf einem Nachbau einer mittelalterlichen Kraweel zeigen. Der Ostsee-törn kostet 15,00 Euro (Kinder 8,00 Euro). Sonntag, 03. Mai: Um 13:45 Uhr kehrt das Schiff von Travemünde nach Lübeck zurück. Die Fahrt dauert 4 Stunden und kostet 28,00 Euro (Kinder 15,00 Euro).
Quelle: Text: Pressemitteilung, Fotos: TA