KUNST & KULTUR
Travemünde 09.02.2015
»Idylle, Chaos und Meer«
Collagen von Bernd Jaekel in der »Kanzlei am Hafen«
Seit gut 35 Jahren beschäftigt sich der Autodidakt mit Kunst und Kunstgeschichte. In der Travemünder »Kanzlei am Hafen« zeigt Bernd Jaekel jetzt Bilderkollagen, die aus Reisekatalogen, Werbeprospekten, Ankündigungen für Kunstausstellungen und Zeitungsberichten zusammengesetzt wurden. Daraus entstanden interessante maritime Motive von Segelregatten, Leuchttürmen, Strandurlaub, Wracks, Dünen, Wolken, Wellen und Meer. Die Idylle wird dabei oft gebrachen mit realem Strandmüll und an Müll erinnernden Kunstobjekten.
Kunstkenner können sich beim Rundgang auf die Suche nach den vielen Kunstzitaten in den Darstellungen machen. Etwa Caspar David Friedrichs »Der Wanderer über dem Nebelmeer« mit untergehendem modernem Ozeanriesen. Das Bild war auch Motiv auf den Einladungskarten zur Vernissage.
Die Idee zu der Ausstellung entstand, als Rechtsanwalt Hans-Jörg Niether seinem Ruderkameraden Bernd Jaekel die Räumlichkeiten der »Kanzlei am Hafen« zeigte. Die Kunstwerke wurden dann extra für die Kanzlei angefertigt.
Der Künstler bedankte sich beim gesamten Team der Kanzlei, das auch viel Geduld beim Hängen der Bilder gezeigt hätte.
Die Bilder können in der Travemünder »Kanzlei am Hafen« (Torstraße 1) zu den Bürozeiten von Montag bis Freitag jeweils 08:00 bis 18:00 Uhr besichtigt werden. TA