NATUR & UMWELT
Travemünde 24.01.2015
Naturfreunde Priwall pflegen 168 Nistkästen
Dies geschieht in Absprache mit dem zuständigen Förster Stefan Zink. Bernd Schröder, Birgit Schröder und Hannes Kitzerow waren wieder das ganze Jahr aktiv und haben die Vögel unterstützt, indem sie ideale Brutbedingungen geschaffen haben. »Die Schwalben hatten leider immer noch kein Einsehen das wunderschöne Schwalben-Hotel auf dem Campingplatz der Naturfreunde zu nutzen. Hier brauchen alle noch etwas Geduld«, berichten sie. »Vielleicht hilft noch ein bisschen mehr Werbung?«
Die Nistkästen waren aber wieder ein voller Erfolg. 115 waren im Jahr 2014 belegt. Das bedeutet wieder viele neue Vogel-Bewohner auf dem Priwall. Wer einmal Zeit und Lust hat, einen schönen Spaziergang über den Priwall zu machen, und zu schauen, wo die Kästen hängen und wie die Elterntiere ihre Brut versorgen, gibt es hier die Routen:
- 33 Kästen im Waldweg vom Kohlenhof bis zum Strandweg
- 39 Kästen Rundweg Rosenhof Reiterhof am Rosenhof Richtung Trave links den Weg zu Klärwerk
- 74 Kästen Pötenitzer Weg Reit- und Rundweg zur Weide
- Auf dem Platz der Naturfreunde gibt es 22 Kästen.
Genau sind die Zahlen allerdings nicht, da wieder auf wundersame Weise acht Nistkästen verschwunden sind, nur die Alunägel sind zurück geblieben. Fotos und Autor Naturfreunde Priwall/Red HL Live