ORTSGESCHEHEN
Travemünde 07.12.2014
Vereinsschädigendes Verhalten?
Kulturbühne schmeißt Vermieter-Anwalt von Danckelmann raus
Zwar geht Rechtsanwalt von Danckelmann nicht direkt gegen den Förderverein »Freundeskreis Kulturbühne Travemünde g.e.V.« vor, in welchem er Mitglied ist, sondern gegen dessen Tochterunternehmen »Kulturbühne Travemünde gUG (haftungsbeschränkt)«. Zumindest moralisch könnte man das Verhalten des Anwalts aber wohl als fragwürdig empfinden. Zumal er Details der juristischen Auseinandersetzung auch noch öffentlich gemacht hat.
Dem Vorstand der Kulturbühne jedenfalls reichte es. Die fristlose Kündigung per Einschreiben/Rückschein begründet die Kulturbühne mit Paragraph 11 der Satzung. Ein Mitglied sei vom Verein auszuschließen »insbesondere, wenn ein Mitglied in schwerwiegender Art und Weise gegen die Ziele und Interessen des Vereins verstoßen hat.«
Die Vorstellungen der Kulturbühne dagegen gehen weiter, das Programm für 2015 steht bereits fest. TA
Das Kündigungsschreiben der Kulturbühne vom 07.12.2014 im Wortlaut:
Sehr geehrter Herr von Danckelmann,
aus gegebenem Anlass kündigen wir hiermit fristlos Ihre Mitgliedschaft.
Sie haben in eklatanter Art und Weise die Ziele und Interessen des Vereins missachtet. Sie haben anderen gegenüber, besonders der Presse, Dinge behauptet, die unwahr sind. Sie haben Dinge an die Öffentlichkeit getragen, die so nicht haltbar sind und zweitens nicht an die Öffentlichkeit gehören.
Sie haben ferner durch die Übernahme eines Mandates des Vermieters des Hafenbahnhofs an unser Tochterunternehmen »Kulturbühne Travemünde gUG (haftungsbeschränkt)« übernommen und damit gegen die Interessen auch des Vereins verstoßen bzw. ihm und seiner Tochterfirma geschadet, da Sie gegen das Tochterunternehmen anwaltlich tätig geworden sind. Das ist mit den Zielen und Interessen unserer Satzung nicht zu vereinbaren und den Obliegenheiten eines Mitglieds unwürdig.
Deshalb ist nach § 11 die sofortige Kündigung auszusprechen. Darin heißt es sinngemäß: Ein Mitglied ist aus dem Verein auszuschließen, »insbesondere, wenn ein Mitglied in schwerwiegender Art und Weise gegen die Ziele und Interessen des Vereins verstoßen hat.«
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Hovestädt
Erster Vorsitzender
Jürgen Lehnhausen
Stellvertretender Vorsitzender
Die Pressemitteilung der Kulturbühne vom 07.12.2014 zum Thema:
»Kulturbühne zieht Konsequenzen und wirft Mitglied raus«
Aus gegebenem Anlass teilen wir Ihnen zur gefälligen Beachtung und Verwendung mit, dass wir unserem Mitglied »Ulf von Danckelmann« fristlos gekündigt haben.
Herr von Danckelmann hat in eklatanter Art und Weise gegen die Interessen unseres Vereins dahingehend verstoßen, dass er in seiner Eigenschaft als Anwalt in der Presse Dinge verkündet hat, die so nicht zutreffen (siehe dazu den Zeitungsartikel vom Samstag, 05.12.2014, in der LN). Das heißt, Herr von Danckelmann hat besseren Wissens Unwahrheiten über unser Tochterunternehmen »Kulturbühne Travemünde gUG (haftungsbeschränkt)« verbreitet, insbesondere was Mietzahlungen betrifft. Denn obwohl Kenntnis darüber, hat er verschwiegen, dass unser Tochterunternehmen sehr wohl berechtigte Forderungen aus Mängelrügen und deren Beseitigung gegenüber dem Vermieter hat.
Herr von Danckelmann weiß außerdem, dass der Vermieter die notwendige Reparatur der Heizungsanlage bis heute nicht vorgenommen hat, sodass unser Tochterunternehmen mit elektrischen Heizkörpern die Temperatur im Zuschauerraum kostenintensiv mühsam heraufsetzen muss.
Ferner ist ihm bekannt, dass der Vermieter einen durch ihn verschuldeten Wassereinbruch vom Sptember des Jahres im Bereich der Herrentoilette nicht behoben hat.
Auch andere, notwendige Dinge, die zum Erhalt der von unserem Tochterunternehmen angemieteten Räume dienen, werden vom Vermieter nicht in Angriff genommen und ignoriert.
Alles dies verschweigt Herr von Danckelmann wohlwissend.
Herr von Danckelmann ist somit als Mitglied in unserem Verein nicht mehr tragbar und eine sofortige Kündigung unabwendbar.
Wolfgang Hovestädt
Erster Vorsitzender Freundeskreis Kulturbühne Travemünde g.e.V.
und
Geschäftsführer Kulturbühne Travemünde gUG (haftungsbeschränkt)