WETTER 1 1
Travemünde 13.08.2014
MS Boudicca, Sonnenaufgang un dit un dat
So nahm die MS Boudicca deutlich erkennbar die Fahrt aus dem Schiff und lies die MS Nordlink, die MS Peter Pan und die MS Urd passieren um sich dem Gänsemarsch anzuschließen und in aller Ruhe in der Siechenbucht mit Kurs Ostpreußenkai zu drehen.
Bevor nun das Morgengrauen die Sicht auf die Ostsee in hellerem Lichte erscheinen ließ, war es immerhin schon möglich, die schwarzen Krähen vor fast ebenso schwarzem Hintergrund im Bilde festzuhalten. Und ebenso, was selten geschieht, das blinkende 215,9 Grad Unterfeuer auf dem Priwall in seinem rot umrandeten weißen Dreieck mit Spitze nach oben.
Immer später taucht die Sonne auf und wandert jedes Mal ein Stückchen weiter nach Osten. Derzeit hat sie vom Standort auf der Strandpromenade nahe dem Abenteuerspielplatz aus betrachtet, die Huk vom Klützer Winkel erreicht. Dahinter wird sie alsbald nur noch aufgehen, ohne über dem Wasser zu erscheinen. Wenn wie heute Morgen die Wolkengebilde der Nacht als flacher Streifen verweilen, zaubern sie gemeinsam mit dem glühenden Sonnenball immer wieder phantastische Gemälde in jedem denkbaren Rot und Gelb.
Doch lange hält der staunenswerte Zustand nicht und die Sonne gewinnt rasch an Höhe über dem Horizont. Der helle Tag beginnt. Er wird bewölkt bleiben, trotzdem wird die Sonne überwiegend scheinen. Bis zu 23 Grad kann es heute warm werden bei etwas gegen Nachmittag und Abend nachlassendem Wind aus Südwest. KEV
Alle Fotos Karl Erhard Vögele