GASTRONOMIE
Travemünde 06.07.2014
Das gehört zur Travemünder Woche:
Weingut Winkler vom 18. Bis 27. Juli wieder am Fontainenfeld

Schon an diesem Wochenende konnten Gäste und Travemünder Freunde des Hauses die Winkler-Weine beim Fontainenfeld genießen. Zur TW zieht der Wein-Stand dann wieder auf seinen Stammplatz auf der anderen Seite des Rondells.
Bei dem heißen Wetter waren am Sonntag vor allem leichte Weine wie Weißburgunder und Rießling gefragt. »Je kühler das Wetter, desto schwerer die Weine«, weiß Winzer Andreas Winkler aus Steinweiler.
Vor acht Jahren erkundigte er sich am Rande einer Messe in Bremen, ob es auch eine geeignete Freiluft-Veranstaltung für sein Haus gäbe. So kam er nach Travemünde. Die »Travemünder Woche« ist mit zehn Tagen für viele Winzer zu lang, da man sich ja auch um den Betrieb kümmern muss. Doch Winkler schaffte beides und die Tatsache, dass am Stand nur eigene Erzeugnisse ausgeschenkt werden ist mit ein Grund, weshalb sein Angebot in Travemünde so positiv aufgenommen wurde. Längst kennt Andreas Winkler auch seine Travemünder Stammkundschaft: »Die ganzen Veranstaltungen sind ziemlich gleich was die Weinte betrifft die getrunken werden«, sagt er.
Die Verbindung des Weingutes zum Seebad im Norden ist mittlerweile so gut, dass im April Weinlokal »Das kleine Winkler« in der Travemünder Vorderreihe eröffnete (TA berichtete). Hier gibt es dann auch ausgewählte Weine anderer Erzeuger. TA
1 http://www.weinhaus-winkler.de