UMLAND 2 1
Niendorf 15.06.2014
Niendorf: einfach toll die neue Seebrücke
Gut unterhalten vom festlichen Rahmenprogramm mit Moderator René Kleinschmidt und allerhand musikalische Darbietungen. Aber wer will sich diese »Jahrhundertpremiere« entgehen lassen, bei dem einmalig schönen Wetter das völlig neue »Niendorfer Brücken- und Balkongefühl« zu genießen. Alleine schon die technischen Daten sind beeindruckend: 185 Meter ist sie lang und steht auf 37 Gründungspfählen, der hydraulische Badesteg und die feuerverzinkten Stahlelemente.
Einfach toll finden die Niendorfer ihr neues Wahrzeichen. Und die Gäste sind einfach begeistert. Manch ein Travemünder und Lübecker ist dort zu sehen. In kleinen Gruppen wird diskutiert und man braucht gar nicht zu fragen um was für Holz es sich handelt. Viele sind voll informiert und man hört dann Begriffe wie Bongassi-Holz aus dem die begehbaren Planken gefertigt sind. Es sei sehr hart und widerstandsfähig, so auch das Bilinga-Holz des Geländers.
Der hydraulische Badesteg kann ins Wasser abgesenkt, aber auch ganz nach oben geholt werden. Die Schöpfer des Werkes haben Verweilstationen eingebaut, eine Ruhebereich mit drehbaren Liegen, die heute regen Zuspruch fanden, eine Informationsstelle, ein Spielbereich aus einem Klettergerüst mit Rutsche und schließlich ein Brückenkopf für alle möglichen Zwecke, z.B. für kleine Veranstaltungen. So ist das neu geschaffene Werk nicht nur ein Stück geraden Wegs hinaus auf die Ostsee, es ist Erlebnisbrücke, Ruhezone mit Blick aufs Meer und garantierter Meeresbriese zugleich. KEV
Alle Fotos Karl Erhard Vögele