SCHULE & AUSBILDUNG
Travemünde 27.03.2014
Girls’ Day und Boys’ Day in der Schule am Meer in Travemünde

Ganz in diesem Sinne wird der Kontakt zu den Schulen in einem möglichst frühen Stadium gepflegt. In den beiden 7. Klassen hatten die Mädchen die Chance, sich gemeinsam mit Malermeister Sven Bockmeyer und seinem Lehrling Max Dressler im Umgang mit den Farben und ihrer Wirkung zu üben. Thema war die »Schule am Meer« zeichnerisch und farblich darzustellen.

Während die Mädchen sich mit einem eher für Jungs zugedachten Thema des Berufes des Malers und Lackierers befassten, war es bei der Klasse der Jungs genau umgekehrt. Maren Evers-Knoop, Meisterin im Gold- und Silberschmiedehandwerk und ihr Lehrling Finja Stöck gaben den Jungs drei grafische Aufgaben vor, nämlich kleine Schmuckstücke in der Form eines Ankers, eines Kreuzes und eines Herzens zu entwerfen.
andwerk wird so erlebbar, meint Brigitte Drepper, mit einem Einstieg in die Kunst des Schmuckdesigns. Zugleich sei dies aus der Sicht der Schule wie auch aus der Sicht des Handwerks ein wertvoller Beitrag für die Unterstützung der Schulen für eine möglichst frühe berufliche Orientierung der jungen Menschen. KEV
Alle Fotos Karl Erhard Vögele