VERANSTALTUNGEN
Travemünde 25.03.2013
Pflegezentrum Travemünde startet
Vorwerker Diakonie bietet vielfältige Pflegeangebote unter einem Dach
»Das Interesse ist groß«, sagt Matthias Kuhn, Leiter des stationären Bereichs. »Die Wohnungen mit Servicevertrag sind bereits alle vergeben und im März bezogen worden.« In den drei stationären Pflegebereichen sind zurzeit noch Plätze frei. »Wir bieten 57 Pflegeplätze für Seniorinnen und Senioren und 25 Plätze für demenziell Erkrankte an«, so Kuhn. »Außerdem stehen 18 Plätze für jüngere pflegebedürftige Menschen zur Verfügung.«
Ein in Travemünde völlig neues Angebot ist die Tagespflege. »Dieses flexible Modell richtet sich an pflegebedürftige Menschen, die im eigenen Zuhause wohnen und beispielsweise von Angehörigen gepflegt werden«, erklärt Kuhn. »Bis zu fünfmal in der Woche werden sie tagsüber im Pflegezentrum fachkompetent und individuell begleitet, ein Fahrdienst holt sie zu Hause ab und bringt sie auch wieder zurück.« Darüber hinaus zieht das Team der Diakonie-Sozialstation von der Fehlingstraße in das Pflegezentrum am Dreilingsberg um und bietet ab dem 1. April 2013 von hier aus ambulante Pflege an. »Die Mitarbeitenden besuchen und unterstützen Pflegebedürftige in deren Zuhause.«
Ein weiteres modernes Angebot komplettiert die umfassenden Leistungen des Pflegezentrums: ein Pflegehotel. »Menschen mit Pflegebedarf können mit ihren Angehörigen oder auch alleine bei uns Urlaub machen und sich weiterhin auf eine passgenaue Begleitung verlassen«, so Kuhn. »Denn neben den Reizen des Seebads Travemünde bietet das Pflegezentrum eben den großen Vorzug, dass hier alle Aspekte der Pflege aus einer Hand geboten werden.« PM
Quelle: Text: Pressemitteilung Vorwerker Diakonie, Fotos: Karl Erhard Vögele
TA-Lesetipps zum Thema: