MARITIMES
Travemünde 14.09.2012
Premiere in Travemünde:
Antrittsbesuch der »Alex II« am Ostpreußenkai

Allzu oft kommt es ja nicht mehr vor, dass Großsegler neu gebaut werden. Entsprechend durfte man erwarten, dass der Besuch des Schiffes auf viel Interesse stößt. Tatsächlich warteten trotz Regen und heftiger Winde viele Menschen bereits auf der Nordermole.
Dabei wurde der erste Besuch der »Alex II« fast zu einer kleinen »Sail«: Begrüßt wurde die »Alex II« in Travemünde unter anderem von der »MIR«, dem Rahsegler »Aphrodite« und dem Forschungsschiff »Aldebaran«. Das Feuerlöschboot »Senator Emil Peters« führte die kleine Einlaufparade an.
Die berühmten grünen Segel gibt es aber nicht zu sehen: Die Segel des Vorgängerschiffs waren grün, weil eine bekannte Brauerei dies finanziert hat. Beim neuen Schiff war diese Konstellation nicht mehr gegeben, daher sind die Segel jetzt klassisch lichtgrau.
Die Tagestörns auf der »Alex II« sind bereits ausgebucht. Wer den Dreimaster erkunden möchte, ist aber am Samstag 15.09., von 17:00 bis 20:00 Uhr zum »Open Ship« herzlich willkommen.
Weitere Infos gibt es am Stand der Deutschen Stiftung Sail Training, die das Schiff betreibt, das gesamte Wochenende über direkt im Kreuzfahrtterminal. Da können junge Besucher auch gut gesichert das Klettern in den Wanten üben. Außerdem gibt es Informationen zum Mitsegeln auf der »Alex II« sowie Souvenirs vom Schiff. TA
- Art: Bark
- Flagge: Bundesrepublik Deutschland
- Eigner: Deutsche Stiftung Sail Training
- Heimathafen: Bremerhaven
- Baujahr: 2011
- Länge über alles: 65 Meter
- Breite: 10 Meter
- Tiefgang: 5 Meter
- Segelfläche: 1.360 Quadratmeter
- Masthöhe: 32,90 Meter (Großmast)
- Besatzung: 79 Personen
1 http://www.alex-2.de