WETTER 2
Travemünde 02.09.2012
Einmal Brodtener Ufer, Niendorf, Timmendorfer Strand
Im Wald gleich am Anfang des Steilufers war es ohnehin stockdunkel. Hinter jedem Baum einen Geist zu vermuten schied ohnehin aus, weil die Baumstämme gar nicht zu sehen waren. Lediglich der Waldweg war einen Hauch heller als die Umgebung.
Nur das Knirschen verriet deutlich, dass die Schuhe nicht mehr auf dem edlen Granit auf der Promenade des Weltbades Travemünde auftraten sondern auf der rauen und kiesigen Oberfläche des Höhenweges längs der Küste.
Jemand zu treffen schien unwahrscheinlich, doch das Knurren eines Hundes verriet, dass auf der Eulenbank kurz nach Beginn des zweiten kleinen Waldstückes ein scheinbar undefinierbares Knäuel lag, wohl ein Wegelagerer in friedlich schlafender Absicht.
Teilweise war es in den Waldabschnitten wärmer als auf den freien Flächen, doch windiger war es auch. Jedenfalls sagte das Thermometer zu Beginn der Wanderung an der Travemünder Wetterwarte 12 Grad Lufttemperatur an bei 2 Windstärken aus West.
Dass dieser Sonntag schön werden würde, war schon vorausgesagt worden. Und dies scheint nun auch einzutreffen. In Timmendorfer Strand angekommen, schien das Leben der Walker und Hundeausführer schon in Gang gekommen zu sein und in einer Außenstelle einer großen lübschen Bäckerei war die Nachfrage nach Brötchen schon groß. Das selbst komponierte Frühstück war von edler bis frugaler Art.
Grau war es noch in den Straßen, doch die Sonne zeigte sich alsbald über den Dächern. 22 Grad sollen es heute werden, wobei sich der Himmel heute Nachmittag etwas bedeckter zeigen wird als am Vormittag. Der Wind kommt mit 3 Windstärken aus Südwest und wird in Böen auch mal etwas Richtung 5 Windstärken zulegen. Regen ist nicht in Sicht. Das Wochenende beginnt ähnlich freundlich und lässt noch auf einige angenehme Tage hoffen. KEV