ORTSGESCHEHEN
Travemünde 14.08.2012
Vorwerker Diakonie feiert Richtfest für neues Pflegezentrum
Bau am Dreilingsberg in Travemünde ist weit fortgeschritten
Das multifunktionale Haus wird fünf unterschiedliche Angebote beherbergen. Dabei soll eine Pflegeeinrichtung mit 100 Einzelzimmern im Mittelpunkt stehen. »Außerdem umfasst das Zentrum eine Sozialstation als Ausgangspunkt ambulanter Pflege, ein Tagespflegeangebot, Wohnen mit Service sowie ein Pflegehotel, in dem Pflegebedürftige mit ihren Angehörigen oder auch alleine Urlaub machen können«, erläutert Mente. 120 Arbeitsplatze werden im Pflegezentrum entstehen.
Die Vorwerker Diakonie und die EDG-Immobilien GmbH investieren über zehn Millionen Euro in das Projekt. Die Fertigstellung ist für Anfang 2013 geplant. »Wir liegen absolut im Zeitplan«, so Mente. Das Pflegezentrum entsteht am Ortseingang von Travemünde – Strand und Promenade sind nur wenige Spazierminuten entfernt. »Von den Obergeschossen des Gebäudes wird man einen herrlichen Blick auf den Passathafen und die Ostsee haben«, sagt Norbert Hochgürtel vom verantwortlichen Architekturbüro Heske-Hochgürtel-Lohse. »Insgesamt wird der Ortseingang von Travemunde an der B 75 durch die neue Bebauung erheblich aufgewertet.« PM
Die Vorwerker Diakonie unterstützt Senioren mit offenen, ambulanten und stationären Angeboten. Allein mit ihrem ambulanten Angebot begleitet sie über 500 pflegebedürftige Menschen in deren eigenen Wohnungen. Weitere 420 pflegebedürftige Senioren betreut die Vorwerker Diakonie in ihren sechs Seniorenpflegeeinrichtungen. Deren Qualität wurde zuletzt vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bestätigt. Mit Noten zwischen 1,1 und 1,4 sind alle Einrichtungen im Rahmen der Überprüfungen des MDK mit Sehr Gut und über dem Landesdurchschnitt bewertet worden.
Quelle: Text: Pressemitteilung Vorwerker Diakonie, Fotos: Karl Erhard Vögele
TA-Lesetipp zum Thema: