TRAVEMÜNDER WOCHE
Travemünde 20.07.2012
Die fünfte Travemünder Jahreszeit hat begonnen

Zu seiner Freude zeigte sich der Himmel während der Eröffnungszeremonie von seiner besten Seite, und die Sonne schien, während Ballons in den Vereinsfarben des Lübecker Yacht-Clubs (rot, weiß, schwarz) von der Kogge »Lisa von Lübeck« in den Himmel stiegen und das Feuerwehr-Schiff »Senator Emil Peters« Wasserfontänen versprühte. »Die Travemünder Woche ist das zweitgrößte Segelereignis, aber definitiv das schönste«, freute sich Saxe.
Zustimmung für die Aussage bekam er vom Schirmherrn, Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig. »Es ist schön, in Travemünde zu sein und zu sehen, wie der Segelsport hier immer wieder neu erfunden wird. Darauf kann Lübeck wirklich stolz sein. Nirgends in der Welt erlebt man Segeln so hautnah wie hier«, sagte Albig. Besonders gespannt ist er auf die Weltmeisterschaft der 29er, die den Höhepunkt der Travemünder Woche 2012 bilden. »Hier sehen wir Athleten die vielleicht 2016 oder 2020 bei Olympia dabei sein werden.«
Ein Duo, das daran Interesse hätte, sind die Lokalmatadoren Ole Kuck und Niclas Kath. Die Lübecker wollen bei der WM ihren Heimvorteil nutzen. »Wir kennen die geheimen Ecken und die Welle«, sagte Niclas Kath und sein Steuermann Ole Kuck ergänzte: »Unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren eine olympische Klasse zu segeln.« Die beiden sprachen schließlich den sportlichen Eid der Travemünder Woche.
Einen Wermutstropfen musste Torsten Albig allerdings bei der Eröffnung vergießen. Er verkündete, dass er aus Termingründen in diesem Jahr auf einen eigenen Segeleinsatz verzichten muss. Im vergangenen Jahr war er beim traditionellen Rotspon-Cup, dem Bürgermeister-Rennen, Bernd Saxe unterlegen.
Revanche kann er zumindest in diesem Jahr nicht nehmen. »Leider kann ich in der kommenden Woche nicht. Aber die Schmach der Niederlage schmerzt immer noch«, schmunzelte Albig. »Wir holen das nach. Das kann so nicht stehen bleiben!«, kündigte er bereits an, in den kommenden Jahren auf jeden Fall wieder zur Travemünder Woche kommen zu wollen. AS
Quelle: Text: Pressemitteilung Travemünder Woche, Fotos: Karl Erhard Vögele