VERANSTALTUNGEN
Travemünde 17.06.2012
Sterne am Himmel für das Geburtstagskind an der Trave

Lange vorher wurde das Ponton mit den Feuerwerkskörpern bestückt, das der Schlepper »Büffel« genau nach Zeitplan vom Fischereihafen zum Kohlenhof auf die andere Seite der Trave schleppte.
Ab 22.40 Uhr sperrten zwei Polizeiboote mit Blaulicht die Trave zwischen Kaiserbrücke und Fischereihafen für den Schiffsverkehr. Der Ponton ging mit dem Büffel in die Abschussposition mitten auf das Fahrwasser. Wer noch im Hafen war, musste warten und umgekehrt durfte niemand mehr in die Trave einlaufen. Auch die Priwallfähre blieb am Anleger liegen.
Nach einer dreiminütigen Einleitung mit einem bengalischen Feuer legten dann die großen Raketen los. Eine ganze viertel Stunde dauerte dann das faszinierende Musikfeuerwerk und Riesenspektakel.
Mit viel Applaus bedacht kehrte der Büffel mit seinem Ponton in den Fischereihafen zurück. Die Polizeiboote schalteten die Blaulichter aus und die Wasserwacht des DLRG konnte die Heimreise zum Passathafen antreten.
Alles in Allem ein schöner Abschluss des Samstag Abend. Am heutigen Sonntag wird weiter gefeiert. Mit einem Open Air Gottesdienst auf dem Kirchplatz und einem Jazzfrühschoppen auf dem Fährplatz im Festzelt geht es um 11 Uhr los. KEV