ORTSGESCHEHEN
Travemünde 18.04.2012
Einführung der getrennten Entwässerungsgebühr:
Die ersten Anschreiben zum Selbstauskunftsverfahren sind am 16. April 2012 an die Grundstückseigentümer versendet worden
Die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck hat aufgrund zwingender rechtlicher Vorgaben entschieden, dass die Entsorgungsbetriebe Lübeck die Grundlagen für getrennte Entwässerungsgebühren ermitteln sollen. Zukünftig wird nur noch die Schmutzwassergebühr über den Frischwasserverbrauch berechnet.
Die Niederschlagswassergebühr wird dann verursachergerecht über die bebauten und befestigten Flächen eines Grundstücks errechnet, die in ein städtisches Entwässerungssystem einleiten. Zur Ermittlung der an das Kanalnetz angeschlossenen Flächen wird die Mithilfe der Grundstückseigentümer benötigt.
Am 16. April 2012 wurden die ersten Anhörungsschreiben an die Grundstückseigentümer in Travemünde verschickt. Bis Ende Juli 2012 werden alle Grundstückseigentümer die Unterlagen erhalten haben. Die Unterlagen werden, bezogen auf die Stadtteile, in folgender Reihenfolge an die Grundstückseigentümer verschickt: Kücknitz, Schlutup, St. Gertrud, Innenstadt, St. Lorenz Nord, St. Lorenz Süd, St. Jürgen, Buntekuh, Moisling. Dem Anhörungsschreiben beigelegt sind der Erhebungsbogen für das jeweilige Grundstück, ein Merkblatt, wie der Fragebogen auszufüllen ist und ein Faltblatt mit den wichtigen Informationen im Überblick.
Im Erhebungsbogen findet der Grundstückseigentümer bereits für sein Grundstück die bebauten und befestigten Flächen. Diese wurden anhand von Luftbildern ermittelt.
Der Grundstückseigentümer überprüft diese Angaben, korrigiert bzw. ergänzt diese. Kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ganz speziell zu den jeweiligen Grundstücken Auskunft erteilen. Ebenfalls wird es in den nächsten Monaten 5 Bürgerversammlungen für die Grundstückseigentümer geben. Auf den Bürgerversammlungen wird das Verfahren nochmals ausgiebig von unseren Experten erläutert. Die erste Bürgerversammlung findet am 7. Mai 2012 um 19 Uhr im Trave-Gymnasium in der Kücknitzer Hauptstraße 26 für die Grundstückseigentümer aus Travemünde und Kücknitz statt. Grundstückseigentümer aus Schlutup und St. Gertrud können sich am 23. Mai 2012 um 19 Uhr in der Geschwister-Prenski-Schule in der Travemünder Allee 5 a zu dem Selbstauskunftsverfahren weitere Informationen holen. Es werden weitere Bürgerversammlungen folgen. Auf der Internetseite der Entsorgungsbetriebe Lübeck sind unter www.entsorgung.luebeck.de – linke Spalte sehr ausführliche Hinweise zur Einführung der getrennten Entwässerungsgebühr eingestellt. PM
Quelle: Pressemitteilung
1 http://www.entsorgung.luebeck.de