ORTSGESCHEHEN
Travemünde 15.03.2012
Sorge um Persiluhr
Ortsrat und TDHG befassen sich mit dem historischen Zeitmesser
Nach einer Meldung in den LN über den Abbau von Werbeuhren sorgt man sich in Travemünde um das Schicksal der bekannten »Persil-Uhr«. Auch der Ortsrat beschäftigte sich am Mittwoch mit dem Thema.
Der historische Werbeträger mit Uhr war schon einmal in großer Gefahr: Nur durch das Eingreifen der Travemünder Dienstleistungs- und Handwerkergemeinschaft (TDHG) konnte sie gerettet werden. Mit viel Aufwand sanierte die Gemeinschaft die marode Anlage.
Die geschichtsträchtige Uhr liegt vielen Travemündern am Herzen. Von der Vermarktung her dürfte sie kein allzu großer Erfolg sein: Die angebotenen Werbeflächen sind oft leer. Trotzdem erhielt die TDHG auf Anfragen, ob die Uhr zu kaufen sei, nie eine Antwort, wie Jens Öhlckers im Ortsrat berichtete.
Jetzt soll ein weiterer Versuch unternommen werden, da sich die Vorzeichen möglicherweise geändert haben. Das Thema soll am Dienstagabend auf der Vorstandssitzung der TDHG besprochen werden. Potenzielle mögliche Geldgeber für das Projekt sind natürlich gern gesehen. TA