SPENDEN
Travemünde 05.03.2012
Jedem Kind ein Instrument
Kiwanis und Possehl fördern Musikunterricht für Travemünder Schüler mit 20.000 Euro

In der Stadtschule wird das Projekt über zwei Jahre gefördert, alle Schüler der jeweils zweiten Klassen erhalten in Zusammenarbeit mit der Musikschule Seesaite Travemünde für ein Jahr zusätzlichen Musikunterricht. Im jeweils ersten Halbjahr werden Grundlagen wie Rhythmus-Schulung und Solmisation gelehrt, dabei kommen elementares Instrumentarium wie Stabspiele und Klanghölzer zum Einsatz.
Im zweiten Halbjahr wählen die Schüler zwischen zwei Gruppen, einer »Orchester-Gruppe«, die sich spezialisiert mit den klassischen Orchesterinstrumenten Geige – Bratsche-Cello befasst, sowie einer »Chorgruppe«, die neben Stimmbildung, Solmisation und der Beschäftigung mit Liedern auch weitere Instrumente kennen- und spielen lernt. Hier sind Gitarren, Flöten, Schlag- und Tasteninstrumente im Einsatz.
Der überwiegende Teil der Fördersumme diente der Beschaffung des Instrumentariums, im aktuellen Jahrgang haben sich 26 Kinder fürs Streichen (16 Geigen, 6 Bratschen, vier Celli) und 12 für die Chorgruppe (8 Gitarren und diverse weitere Instrumente) entschieden. PM
Quelle: Text: Pressemitteilung, Fotos: KARL ERHARD VÖGELE