ORTSGESCHEHEN
Travemünde/Neustadt 25.02.2012
»Frischer Wind für Neustadt, Pelzerhaken und Rettin«
Travemündes Kurdirektor Uwe Kirchhoff kandidiert für Bürgermeisteramt in Neustadt/Holstein

Kirchhoff hat sich bereits bei verschiedenen Parteien vorgestellt, startet heute den Straßenwahlkampf und geht von Verein zu Verein. Die Themen sind andere als in Travemünde: Neustadt sei nicht so stark touristisch geprägt, meint Kirchhoff. Wichtige Themen seien zum Beispiel der demografische Wandel, Stichwort Barrierefreiheit im öffentlichen Raum. Auch die Arbeitslosigkeit, die allerdings schon etwas gesunken sei. Die Wirtschaft will er stärken.
Mit seinem Konzept hat Uwe Kirchhoff sich schon bei verschiedenen Parteien in Neustadt vorgestellt, legt aber Wert darauf, dass er als unabhängiger, parteiloser Kandidat antritt. Der »Bürgergemeinschaft Neustadt (BGN)« gefiel die Konzeptvorstellung so gut, dass sie ihn als Kandidat unterstützen will.
Öffentliche Wahlkampf-Foren mit den verschiedenen Kandidaten werden voraussichtlich im März und April von den örtlichen Medien organisiert.
Die Direktwahl in Neustadt/Holstein findet am 6. Mai 2012 statt. Falls es zur Stichwahl kommt, ist die am 20. Mai 2012. Der Bürgermeister ist Wahlbeamter für den Zeitraum von 6 Jahren. TA
Externe Links zum Thema: »Frischer Wind für Neustadt – Pelzerhaken – Rettin – Bürgermeisterkandidat Uwe Kirchhoff von BGN-Fraktion vorgeschlagen« (der reporter vom 25. Februar 2012); Kirchhoff will Bürgermeister von Neustadt werden (ln-online vom 25. Februar 2012).