ORTSGESCHEHEN
Travemünde 14.01.2012
Sonne, Luft und Meer
Googeln Sie doch mal, dann wissen sie was das ist – nun, das war heute nicht notwendig. Sonne gab es jede Menge. Bereits kurz nach der Mittagszeit füllte sich in Travemünde die Vorderreihe, die Travepromenade und dann verteilten sich die sonnenhungrigen Menschen zur Mole, an den Strand und auch auf die neue Strandpromenade.
Die gute Sicht lies das Auge am Horizont Pelzerhaken erkennen mitsamt den Windrädern im Hinterland und gelegentlich ließ sich auch einen Dampfer oder ein Motorboot auf hoher See ausmachen.
Für das Auge weniger aufdringlich aber doch einprägsam überzeugend lagen die neu gebauten Abschnitte der Strandpromenade im Sonnenschein. Die großen Flächen ließen die vielfältigen Farbtöne der Granitplatten vom eleganten Grau über ein vornehmes Braun bis hin zu fast rötlich leuchtenden Farbtupfern nach den vielen trüben Tagen in ihrer schlichten Eleganz erleben.
Doch bereits zur Kaffeezeit trübte der Himmel ein und erinnerte uns daran, dass uns die kurzen Tage noch lange nicht aus dem Winter entlassen werden. KEV
Alle Fotos: Karl Erhard Vögele